1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heiraten mit 18

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Sweetlove, 5. Juni 2017.

  1. Sweetlove

    Sweetlove Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Eine Freundin von mir möchte mit 18 Jahren heiraten. Ich finde es viel zu früh. Was denkt ihr darüber?
     
  2. miss_sally007

    miss_sally007 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo! Ich persönlich halte es auch für sehr früh! Wenn deine Freundin das wirklich möchte, kann man sie wohl wahrscheinlich eh nicht davon abhalten. Man kann versuchen ihr ins Gewissen zu reden, ob sie sich wirklich sicher ist damit und vermitteln, dass in dem Alter die meisten Beziehungen eben nicht für die Ewigkeit bestimmt sind. Versuche ihr klar zu machen, dass man dann nicht einfach so eine Beziehung beenden kann und eine Scheidung weder lustig noch günstig ist! Sie sollte das wirklich nochmal überdenken.

    Alles Liebe! :)
     
  3. Burnson5

    Burnson5 New Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ist auch die Frage wie lange sie schon auch mit ihren Partner zusammen ist. Würde aber auch sagen eher noch später da gerade mit 18 dann neue Lebensabschnitte wie Matura job etc.sind
     
  4. Tessa777

    Tessa777 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    ich wollte auch mit 18 unbedingt halten. gaaaaaanz schlechte idee, gerade wenn es der erste Freund ist.
    auch wenn sie jetzt mit ihm glücklich ist: ihr Leben und sein Leben werden sich noch so viel ändern, was wenn sie zB Geschäftsführerin einer erfolgreichen Firma wird und er als Verkäufer arbeitet? Sie wird wsl noch viele Männer kennen lernen und da ist sicher einer dabei, der besser zu ihr passt, als ihr jetziger.
    meine beste Freundin hat ihren ersten Freund mit 18 kennen gelernt, sie ist jetzt 22 und heiratet ihn im Sommer. Sicher ist sie momentan glücklich mit ihm, aber ich finde, sie wäre noch viiiiiiel glücklicher, wenn sie nicht den erstbesten genommen hätte.

    Sollte sie sich jedoch trotzdem dafür entscheiden: als angehende Juristin kann ich ihr ans Herz legen, UNBEDINGT einen Ehevertrag zu schreiben. einfach reinschreiben, wer im Fall einer Scheidung was bekommen soll und am besten, dass beide auf nachehelichen Unterhalt verzichten. Das kann nämlich sehr gefährlich sein, gerade wenn man noch jung ist und noch nicht weiß, wer später mehr verdienen wird.
     
  5. Himmelsreich

    Himmelsreich New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Also ehrlich gesagt finde ich das auch viel zu früh. Aber es gibt tatsächlich Mädels die sind wirklich schon bereit für Heirat und Kinder. Ich kenne auch einige die sehr früh geheiratet haben und sind zufrieden damit. Für mich persönlich wäre das nichts. Aber jeder muß die Entscheidung für sich treffen. Jede selbst getroffene Entscheidung ist definitiv besser als daß andere über einen entscheiden auch wenn es sich im nachhinein als Fehler herausstellt. Aber nur so lernen wir. Es sei denn der Freund ist absolut ungeeignet zB daß er gewalttätige etc. ist.Das ist wieder eine andere Sache.
     
  6. Sweetlove

    Sweetlove Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ja ich finde es ja auch viel zu früh, aber sie hat echt einen Dickkopf und von der Idee mit der Hochzeit hellauf begeistert...
     
  7. luhz5

    luhz5 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Ein Pärchen aus meiner weiterführenden Schule hat kurz nach dem Abi tatsächlich geheiratet... Ich finde das viel zu jung und würde das nie machen. Aber verbieten kann man es ja auch schlecht, zur Not muss man sich halt scheiden lassen... Eine andere Freundin war auch verlobt mit ihrem Freund, inzwischen haben die Beiden sich getrennt. Wie es den Verheirateten geht weiß ich leider nicht. Kann bestimmt auch klappen, wenn beide da mit der richtigen Einstellung dran gehen? Jedem das seine :oops:
     
  8. Moonlight76

    Moonlight76 New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Uch finde es zu früh mit 18 Jahren zu heiraten, man ist einfach noch zu jung man hat noch soviel vor sich die Lebenssituationen und ansichten verändern sich im laufe der Jahre, ich selbst habe ziemlich früh geheiratet und habe mein erstes Kind mit anfang 20ig bekommen . Man muß sagen meine Ehe hat 15 Jahre gedauert es enstanden gesamt 4 Kinder. Dachte das ist es eigene Familie , aber wir hatten uns auseinander gelebt der Alltag holt einen ziemlich schnell ein, Arbeit, Kinder usw. das Pasr ansich gab es nicht mehr ....also mein Rat “Lebt erst euer Leben“ man kann auch erstmal ohne Trauschein zusammenleben. Es gibt auch ein berühmtes Sprichwort “Drum Prüfe erst was sich ewig bindet“...
     
    Sweetlove gefällt das.
  9. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich finde es schön, wenn sie sich mit 18 schon so sicher sind, hab allerdings so meine Zweifel, dass das ein Leben lang hält. LG Starchild
     
  10. FakeWiener

    FakeWiener Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Mit 18 hatte ich nicht den Hauch einer Ahnung wer ich bin und was ich mit meinem Leben machen soll. Hätte ich so früh geheiratet, hätte ich nur jemanden abgrundtief unglücklich gemacht.
     
  11. Tessa777

    Tessa777 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Sie soll sich über die rechtlichen Konsequenzen im Klaren sein. Da wird sie es sich vielleicht nochmal anders überlegen.
    Vor allem, wenn sie noch nicht mit der Ausbilung bzw Studium fertig sind, ist das sehr gefährlich. Wenn sie später gut verdient und er komplett absandelt, kann sie unter Umständen ihr Leben lang Unterhalt zahlen, sofern er sich nach der Scheidung nicht wieder verheiratet. An das denken die Wenigsten.
     
  12. Nati93

    Nati93 Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Wenn sie so richtig verliebt ist, würde ich es ihr nicht ausreden. Es gibt nichts schöneres. Man kann sich nachher immer noch scheiden lassen. Man sollte halt die rechtlichen Dinge vorab klären.
     
  13. Niki_judy

    Niki_judy Member

    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich finde jeder muss das selber wissen, ob ihm das zu früh für Ehe ist oder nicht. Mir persönlich ist es auch viel zu früh. Ich (18) habe noch nicht herausgefunden, was ich im leben will bzw erreichen möchte, was meine Ziele und Wünsche sind. Etc. Ich möchte die Freiheit, das alles für mich herausfinden zu können noch genießen und leben. Außerdem habe ich aus eigener Erfahrung und aus meinem Umfeld gelernt, dass die wenigsten Beziehung in diesem Alter halten (eben weil man sich doch noch stark verändert und weiterentwickelt).
    Trotzdem wünsche ich den beiden Glück! Ganz unmöglich ist es ja nicht, das es hält
     
  14. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ich denke, das kommt auch viel auf die beteiligten Personen an - manche Leute wissen schon recht früh sehr genau, was sie wollen, manche Leute sind recht flexibel was Veränderungen ihrer Partner_innen angeht, etc.

    Ich halte es für wahrscheinlich, dass es zu früh ist und nicht ewig hält, aber es ihnen auszureden zu versuchen führt womöglich zum entgegengesetzten Ergebnis (der altbekannte Romeo-und-Julia-Effekt) und hält sie möglicherweise auch evtl. später davon ab, mit etwaigen Problemen herauszurücken: wenn sie das Gefühl hat, alle sind gegen sie, niemand mag ihren Freund, und wenn sie Rat sucht gibt's eine dicke Portion "ich hab's dir ja gesagt" dazu, dann wird sie sich vielleicht lieber alleine damit herumschlagen. Ich würde da als Außenstehender ihre Entscheidung respektieren (immerhin ist sie ja auch erwachsen), ihr raten, sicherheitshalber eine einfachere Scheidung zu ermöglichen (wenn das dann nicht benötigt wird, umso besser, aber Vorsicht schadet ja nicht), erreichbar bleiben/Kontakt halten und wenn sie denn mal Fragen hat wirklich auch nach bestem Wissen und Gewissen helfen (und nicht so denken oder tun, als wäre das ganze Unternehmen sowieso von vornherein zum Scheitern verurteilt).

    Ist das denn inzwischen irgendwie weitergegangen, gibt's was Neues? Der Thread ist ja schon gute drei Monate alt ^^
     
  15. Suesse_Maus1989

    Suesse_Maus1989 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Kerpen
    Ich hatte damals auch immer den Wunsch mit 18 zu heiraten und früh Kinder zu bekommen. Tja heute bin ich 10 Jahre älter und froh dass ich es nicht getan habe. Man entwickelt sich doch noch so sehr wenn man von der Schule abgeht, ins Arbeitsleben eintritt und was noch viel wichtiger ist - die Männer sind in diesem Alter doch noch sooo unreif. Letztlich kenne ich aber auch einige die damals früh geheiratet haben, meist aus religiösen Gründen und heute noch glücklich sind. Ich denke reinreden sollte man niemanden
     
  16. FakeWiener

    FakeWiener Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich sehe da keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Frauen wie Männer haben mit 18 keinen blassen Schimmer vom wahren Leben.
     
  17. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Das ist ja schön zu hören, dass es auch junge Ehen gibt, die halten. Danke.
     
  18. Zipfelmütze98

    Zipfelmütze98 Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Das muss jeder für sich wissen. Mir wäre es viel zu früh, man kann doch auch so glücklich mit seinem Freund sein ohne sofort verheiratet zu sein. Heiraten ist für mich erst in einem späteren geregelteren Lebensabschnitt relevant.
     
  19. Belladonna92

    Belladonna92 Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen und fühle mich mit 25 zu jung zum Heiraten. Gerade mit 18 würde ich mir damit Zeit lassen. Vielleicht möchte man studieren, ins Ausland gehen, Karriere starten. Auch wenn Ehe (hoffentlich) aus Liebe entsteht ist sie doch auch eine Art Verpflichtung.
     
  20. July96

    July96 Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    @Belladonna92
    Ich bin ganz deiner Meinung!
    Ich finde auch, dass die Ehe Verpflichtungen mit sich bringt, die man oft in so jungen Jahren unterschätzt.
    Aus diesem Grund möchte ich nie heiraten.
     

Diese Seite empfehlen