1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie sieht es aus mit trocken sein

Dieses Thema im Forum "Kinder" wurde erstellt von Catwoman, 18. Dezember 2017.

  1. Catwoman

    Catwoman Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Hi alle zusammen ich hab da mal eine frage und zwar wie sieht es bei euch aus mit Trocken werden des Kindes meiner ist 3 und ich Habs ziemlich schwer und darf ich ihn dazu zwingen auch wenn er mal nicht aufs Klo oder Topf gehen möchte
     
  2. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich habe meine Kinder nie zum toilettengang gezwungen, sondernbin ca. alle 2 Stunden mit dem Kind zur Toilette gegangen. Ich dass auf dem Klo, das Kind auf dem Töpfchen. Wir hatten damals ein Bärchentöpfchen, das für längere Sitzungen bequem war. Nach jedem erfolgserlebnis gab's ein dickes Lob. Zeitaufwendig, jedoch ohne Zwang und Druck erfolgreich.
     
  3. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ich hab zwar selber keine eigenen Kinder, aber passe ziemlich oft auf Kinder meiner Freunde oder Bekannte auf. Daraufhin war ich auch bei einigen kleinen Kindern dabei, die es natürlich erst lernen mussten. Habe aber gemerkt, dass es mit Geduld am besten und auch Zeitmanagement am besten klappt. Wenn das Kind viel getrunken hat und man weiß, dass das Kind bald in die Windel macht. Das Kind einfach mal auf das Töpfchen setzen und wenn das Kind klein oder groß gemacht hat, wie bereits gesagt, loben. Es hat was von Konditionierung, aber es funktioniert. Nach einer gewissen Zeit wusste ich sogar, wann die Kinder aufs Klo mussten und hab sie einfach drauf gesetzt. Nach einer gewissen Zeit sagen sie es einem, wenn sie einen Druck verspüren. Das braucht natürlich auch alles seine Zeit und da ist auch jedes Kind anders. Es funktioniert auf jeden Fall ohne Zwang und nur weil es andere Kinder schon können, muss es das eigene Kind nicht können.
     
  4. Sunshine

    Sunshine Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ganz wichtig ist, dass man den Druck raus nimmt, für sich und das Kind. Leider geht es heute sehr oft darum was das Kind schon alles kann und wer besser ist. Klar gibt es Tipps wie man das fördern kann, aber erzwingen kannst du es nicht. Bis jetzt sind alle sauber geworden
     
  5. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Bei uns ging das mit 2,5 Jahren für eine Phase gut und dann plötzlich ein Rückfall... jetzt mit 3 ist es ok allerdings vergisst er es manchmal wenn er etwas spannendes sieht oder total abgelenkt ist. Das sind aber Ausnahmen die wir tolerieren und sonst läuft es ohne Zwang.
     

Diese Seite empfehlen