1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie sagen, dass er nur ein Freund ist

Dieses Thema im Forum "Liebeskummer und Trennungschmerz" wurde erstellt von SweetSun, 16. Februar 2018.

  1. SweetSun

    SweetSun New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo ihr Lieben,

    vorab:
    ein guter Kumpel hat mir vor kurzen gestanden, dass er Gefühle für mich entwickelt hat. Auch wenn ich mich sehr gerne mit Ihn treffe, für eine Beziehung reicht es meinerseits nicht. Genau das habe ich ihn auch gesagt, aber auch gleich, dass ich die Freundschaft weiterführen möchte.
    Zu meiner Verwunderung hat er nicht wütend oder sonstwie emotional reagiert, sondern eher versucht mich zu beruhigen. Wäre das nicht normalerweise mein Part gewesen?
    Danach habe ich 1.5-2 Wochen kein einziges Wort mehr von ihn gehört. Geschrieben habe ich allerdings auch nicht, da ich es ihn auf seiner Weise verarbeiten lassen wollte.
    Nun schreibt man sich ab und zu über WA, aber nur oberflächliche, unpersönliche Sachen. Meistens geht das Gespräch von ihn aus, und nach dem Abend fiel das Gespräch nie wieder auf seine Gefühle mir gegenüber. Er war aber auch noch nie jemand, der offen über seine Gefühle redet.
    Vor ein bar Tagen fragte er mich ob wir uns nicht auf einer VA treffen könnten, was ich leider ablehnen musste.
    Seit dem habe ich nichts mehr von ihn gehört, laut unserer gemeinsamen Freunde verhält er sich aber sonst als wäre nichts gewesen. Auf meine Nachricht antwortete er nur, dass er grad total im Stress sei.
    Meine Schwester, die ihn schon etwas länger kennt, kann ihn auch nicht einschätzen. Das einzige, das sie mir noch sagen konnte, war dass sie ihn nie, egal wie schlecht es ihn geht weinen gesehen hat.
    Vor den ganzen hat er mir mal von seiner vorherigen Beziehung erzählt, welche ziemlich schmerzhaft für ihn endete. Auch hat er kein leichtes Jahr hinter sich (Verletzung mit KH-Aufenthalt; Familiare-Probleme; ...)
    Ich bin wirklich froh, dass er das ganze so weggesteckt hat, aber irgendwie habe ich Zweifel daran, ob er mir nicht nur etwas vorspielt. Ich weiß, mir selbst würde es an seiner Stelle das Herz zerreißen.

    Danke, an alle deren Augen vor lesen noch nicht müde geworden sind, nun zu meiner Frage:
    Denkt ihr er nimmt es wirklich so leicht, oder spielt er es nur?
    Gibt es einen Weg, mit dem ich es ihn leichter machen kann?
    Wird er "nur" Freunde akzeptieren, oder ist es für ihn besser wenn wir es nicht versuchen?

    vielen lieben danke für eure Antworten
     
  2. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Hallo an Dich!
    Was ich immer vorab sage, es ist jetzt alles nur meine Meinung und beruht auf meine eigenen Erfahrungen.
    Erstmal versuchte Antworten auf deine Fragen:
    Denkt ihr er nimmt es wirklich so leicht, oder spielt er es nur?
    Glaube, dass er das nur selber weiß. Manche Menschen sind in der Hinsicht echt gute Schauspieler*innen. Es ist wirklich vom Menschen abhängig, aber wie ich es annehme, steckt das niemand so leicht weg. Außer die Gefühle waren nicht echt und bedeutsam. Fragt sich nur, wie Menschen danach damit umgehen.
    Gibt es einen Weg, mit dem ich es ihn leichter machen kann?
    Leider nein. Ich würde ihn direkt ansprechen wie man ihm helfen kann. Ich stelle mir nur vor, dass es eben nicht leicht ist mit der Person für die man unerwiderte Gefühle hat, einfach den Kontakt weiterzuführen. Und ob er überhaupt die Hilfe von Dir will, das ist schwierig zu sagen.
    Wird er "nur" Freunde akzeptieren, oder ist es für ihn besser wenn wir es nicht versuchen?
    Kann leider auch nur er beantworten und vielleicht weiß er das im Moment auch nicht. Oft braucht das Zeit zu realisieren was man möchte und ob man überhaupt weiß, was man möchte ist immer so eine Sache.

    Du siehst, ich konnte dir nicht wirklich helfen. Die Situation ist natürlich nicht einfach und jeder Mensch geht damit anders um. Du hast nur die Gewissheit, wenn du mit ihm mal redest und ob er da dann überhaupt die Wahrheit sagen wird, keine Ahnung. Du hast nichts Falsches gemacht und die Verantwortung liegt größtenteils bei ihm wie es jetzt weitergeht.
     
  3. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich vermute er versteckt seine Enttäuschung. Versuche dich mit ihm auf freundschaftlicher kamwtadschaftlicher Ebene zu treffen und schau wie er reagiert.
     
  4. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Für mich klingt das, als würde er allgemein dazu tendieren, seine Gefühle und Probleme lieber für sich zu behalten und etwaige Wunden allein zu lecken. Und gerade wenn das Gespräch mit dir da etwas ausgelöst hat könnte auch Rücksichtnahme auf dich eine Rolle spielen (dich darüber vollzuheulen wie sehr ihn das verletzt was du gesagt hast könnte ja durchaus Schuldgefühle auslösen und/oder Druck aufbauen, und wenn er schon beim Gespräch selbst da so bewusst verständnisvoll agiert hat ist ihm das vermutlich bewusst und er will es vermeiden).
    Ich würde an deiner Stelle vermutlich weiterhin auf Nachrichten von ihm freundlich reagieren um den Kontakt zu halten, und dabei seinem Beispiel zu folgen wenn's drum geht wie persönlich oder emotional ein Gespräch sein soll. Gut möglich, dass er noch ein bisschen Zeit braucht, um das Ganze wirklich zu verarbeiten, und in dieser Zeit schwierigen Themen lieber ausweicht.

    Ob die Freundschaft auf Dauer für euch beide funktioniert kann zu diesem Zeitpunkt niemand beurteilen, glaube ich, nicht mal er selbst. Gebt dem Ganzen einfach noch Zeit - wenn eine_r von euch draufkommt, dass es nicht gut geht, könnt ihr das ja dann ansprechen.
     
  5. SweetSun

    SweetSun New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo Turtle,
    danke erstmal!
    Es gibt wenige Sachen denen ich mir bei ihn absolut sicher bin, dass er mich liebt ist eine davon.

    Genau das habe ich ihn schon gefragt. Seine zwei Anliegen waren: Dass sich mein Verhalten ihn gegenüber nicht ändert und dass ich es für mich behalte. Alles andere liege in seinen Bereich, mit den er klar kommen muss.

    Ich denke zwar, dass er zur Zeit eine Freundschaft als Trostpflaster ansieht aber mehr kann ich ihn leider nicht anbieten.

    To Ibex:
    Ja stimmt wohl. Er muss doch keine Rücksicht auf mich nehmen. Wie erfahre ich seine wahren Gefühle und Ansichten? Ich möchte nicht von ihn in Schutz genommen werden. Nicht nachdem ich es war, der ihn verletzt hat.
    Genau das habe ich mir vorgenommen, aber es ist echt schwer. Auf der einen Seite möchte ich ihn keine Hoffnung auf mehr machen, auf der anderen Seite will ich nicht zu distanziert wirken
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2018
  6. Jonni

    Jonni New Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Hi Sweetsun,

    eigentlich schreibe ich nie in Foren, aber wenn es dir hilft, ist es das wert.
    Eigentlich kann ich dir mit deinem eigentlichen Problem nicht helfen.
    Aber ich kenne auch jemanden der auf alles genau so reagiert wie du es beschreibst. Ich habe ihn einmal darauf angesprochen. Obwohl er deutlich nicht darüber reden will gab er mir zu verstehen, dass er irgendwas hat, *dank* dem er seine Emotionen nicht oder nur sehr schwer offen zeigen kann.
    Könnte es bei ihn auch zutreffen, zeigt er es wenn er sich über etwas Freud, oder ist er emotional komplett verschlossen?
     
  7. Jonni

    Jonni New Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Habe nochmals nachgefragt, er hat was von schizoid (nein nicht schizophren) gesagt.
    In Netz findest du einiges dazu, vergleich das doch mal.
     
  8. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ja, du in deiner Situation kannst eher wenig machen. So leid es mir auch tut. Es war ja wie gesagt nicht deine Absicht ihn zu verletzen und letztendlich muss er entscheiden wie es weiter geht. Es kann gut möglich sein, dass es mit der Zeit besser wird!
     
  9. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Hm, vielleicht interpretier ich da zu viel rein, aber das klingt ein bisschen, als würdest du dich schuldig fühlen und hättest eigentlich gern, dass er dir mal ein paar wütende Sachen sagt? Was erhoffst du dir bei ihm für Gefühle oder Ansichten, was meinst du, was du damit machen könntest?

    Ansonsten: ich glaube, eines seiner wahren Gefühle ist momentan das Bedürfnis nach Privatsphäre, und ein weiteres vielleicht der Wunsch, dir (weiterhin) ein guter Freund zu sein. Die sind nicht unecht oder gespielt, auch wenn er noch andere Gefühle hat. Manche Menschen brauchen einfach Zeit für sich, um sich über ihre Gefühle klar zu werden und soweit damit umzugehen, dass sie den Eindruck bekommen, wieder über Persönliches mit anderen Menschen reden zu können ohne dass dabei alles wieder chaotisch und aufgewühlt wird - wenn er dazu gehört (was ausgehend von deiner Beschreibung recht wahrscheinlich wirkt) ist es gar nicht wirklich in seinem Interesse, dir das alles über den Kopf zu schütten, auch ohne Schutz oder Rücksichtnahme.
     
  10. SweetSun

    SweetSun New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Ja, er ist eine guter Freund von mir und ich weiß beziehungsweise vermute, dass es ihn wegen mir in Moment schlecht geht, auch wenn ich nichts falsch gemacht habe. Dass er mich anschreit möchte ich nicht, aber wenn es ihn helfen würde, dann ist auch das für mich ok.

    To Jonni:
    Ja irgendwie passt die Beschreibung schon, aber ich finde es doch bisschen übertrieben wegen 1-2 Verhaltensweisen gleich auf eine Störung zu schießen.

    Hoffentlich! Er ist mir wirklich ein wichtiger Freund, den ich echt nicht missen möchte. Auch wenn ich momentan nicht weiß, wie ich je wieder mit ihn zum Beispiel zu zweit auf der Couch sitzen soll und ohne Angst bei ihn wieder Gefühle zu wecken mich an ihn anlehnen soll. ):
     
  11. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Offene Kommunikation ist dort wichtig und auch allgemein wichtig. Wenn er dir wirklich am Herzen liegt, dann würde ich auch fragen, ob ihr euch mal treffen könnt für ein Gespräch. Man merkt ja, dass es dir auch nicht mit der Situation gut geht und nur, weil ihm das Herz gebrochen wurde, heißt das nicht, dass es für dich leicht ist.
     
  12. SweetSun

    SweetSun New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Wahrscheinlich wirds nichts, da er:
    'Was, jetzt doch?, ne sry dein Hin-Her kann ich mir nicht geben. Ich habs wirklich versucht, nein, ich wills immer noch, aber ich kann mich nur wie ein Kumpel verhalten, wenn du das auch zulässt. Aber wenn du mir jetzt auch auf der Ebene aus dem Weg gehen willst, dann ists nutzlos, des überhaupt zu versuchen. '
    geantwortet hat, als ich ihn nach einen Gespräch gefragt habe. Ich denke er hat meiner Absage zu der VA mehr reininterpretiert als gedacht. Wahrscheinlich war das als erster Olivenzweig gedacht.
     
  13. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Wo lässt du es nicht zu, dass er so denkt?
    Wenn ich das so lese, dann denke ich, dass er zu schnell auf gibt. Eventuell auch feige ist sich der Situation zu stellen. Und von irgendwas muss es kommen, dass er so denkt?
     
  14. Sunshine

    Sunshine Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Nachdem er sich das letzte Mal treffen wollte und du nicht könntest,denkt er vielleicht,dass du nicht wolltest. Vielleicht fragst du ihm nach einem Treffen. Macht das, was ihr früher gemacht habt. Er braucht sicherlich eine Zeit um das zu verarbeiten. Ich denke nicht, dass du ihm da helfen kannst, außer seinen Wunsch zu respektieren.
     
  15. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Ich glaube jeder wäre enttäuscht wenn er seine Gefühle gesteht und dann abblitzt aber so ist das Leben man bekommt nicht immer was man will! Das braucht halt Zeit um sich wieder zu fangen und zu akzeptieren das nur Freundschaft möglich ist. Ich würde ihm zwar Zeit geben mich aber melden und zeigen das sich bei dir nichts verändert hat und du ihn trotzdem weiterhin als Freund sehr schätzt.
     
  16. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Und gibts schon neue news bzw wie ist die Lage für was hast du dich entschieden?
     
  17. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich würde mich mit ihm an neutralen Orten treffen vor allem wo Menschen sind.
     
  18. Catwoman

    Catwoman Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Kann mich nur anschliessen so mache ich das auch die ersten Treffen an neutralen Ort wo Leute sind
     
  19. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Gibt es schon einen Fortschritt oder einen Anhaltspunkt nachdem du vorgehen möchtest?
     
  20. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich hatte auch einen bekannten im Freundeskreis und hatte das Gefühl er will mehr. Während meiner Trennung mitten im Umzug meinte er, er sei immer für mich da und unterstütze mich bei allen.
    Meine Antwort, ich brauch einen kräftigen mann für den Umzug zum Schleppen. Da War er für immer weg.
     

Diese Seite empfehlen