1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Single oder Beziehung?

Dieses Thema im Forum "Singles" wurde erstellt von Sweetlove, 26. Mai 2017.

  1. Sweetlove

    Sweetlove Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Was ist wohl einfacher? Single zu sein oder in einer Beziehung?
     
  2. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Hi Sweetlove. Puh das ist eine schwierige Frage. Ich war beides, aber am wenigsten davon die Single Zeit. Ich denke das kann man nicht pauschal sagen. Beides hat doch seine Vorzüge. Ist man alleine genießt man das, ist freier und unabhängiger. Geht weniger Kompromisse ein und lebt wahrscheinlich mehr in den Tag hinein. Es kommt aber immer der Tag da wünscht man sich dann doch ein Gegenstück da vieles gemeinsam einfach anders schön ist. Ich war glücklich als Single aber auch glücklich in Partnerschaften. Rückblickend hatte ich als Single aber definitiv den meisten Spaß
     
  3. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Je älter ich werde, desto mehr habe ich mir mein Single-Leben eingerichtet. Dem entsprechend bin ich dann weniger bereit, auf jemanden einzugehen. Ich finde, das Leben wird meistens komplizierter zu zweit.
     
  4. luhz5

    luhz5 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Ich denke, das kommt ganz auf die Beziehung an. Ich bin ja der Meinung, dass in einer (für mich) guten Beziehung, nichts kompliziert sein muss. Klar streitet man sich Mal oder man muss sich für eine Sache entscheiden aber so im großen und ganzen, sollte das trotzdem entspannt und mit viel Freiraum verbunden sein.
    Allerdings finde ich auch, dass man erst eine glückliche Beziehung haben kann, wenn man selber mit sich im reinen ist. Vielleicht kommt es bei dem ganzen auch auf solche Sachen an. :)
     
  5. Sweetlove

    Sweetlove Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ja, zu zweit machts auch Spaß, aber unabhängiger ist man als single. Dafür muss man wieder kompromissbereit sein...
     
  6. Sweetlove

    Sweetlove Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ja da magst du wohl recht haben. Wenn man mit sich selbst nicht klar kommt, wird man wohl noch weniger mit dem partner zusätzlich klar kommen...
     
    luhz5 gefällt das.
  7. Himmelsreich

    Himmelsreich New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich bin auch schon länger single aber ich denke das kommt auf den Menschen an. Manche wollen immer eine Beziehung können nicht allein sein und manche mögen nicht zuviel Nähe. Ich bin kein Mensch die immer einen Partner haben muss . Manchmal will ich einen festen Patner aber manchmal auch nicht .Es kann beides schön sein
     
  8. DaAlina

    DaAlina Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo,
    Wirklich eine schwierige Frage, beides hat seine Vor und Nachteile. Als Single Geniest man Freiheit aber man kann auch einsam sein. Genau bei einer Beziehung, man hat einen Menschen um sich den man gerne hat, aber oft soll man allem gerecht werden.
     
  9. Problemsolver

    Problemsolver New Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo Sweetlove,
    solange man jung ist, ist es wahrscheinlich besser sein Single-Dasein zu genießen und einige Erfahrungen zu sammeln um später, wenn der Richtige/die Richtige auftaucht genau zu wissen, dass man nichts mehr versäumt und schon ein wenig erfahren ist. LG
     
  10. Nati93

    Nati93 Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Einfach ist eine schwierige Kategorie. Ich meide derzeit Beziehungen, weil ich ambitioniert arbeiten und studieren will und keine Nerven für Beziehungsprobleme und -diskussionen habe.
    Aber eine Beziehung kann auch sehr einfach sein, wenn man gut harmoniert.
     
  11. Butterfly

    Butterfly Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wien
    Ich mag mehr wenn ich in einer Beziehung bin, weil ich mich sehr gut fühle und ich habe immer jemandem dabei. Zu zweit ist alles viel leichter und mehr Interresant.
     
  12. illecebrousworld

    illecebrousworld Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    Hallo !
    Ich glaube dass ist immer anders. Zum einen kommt es natürlich auf dich selber an, zum anderen aber auch auf den Partner.
    Ich persönlich bin wohl eher der Beziehungsmensch. Ich mag es wenn ich zu jemandem nach Hause komme. Alleine zu wohnen ist nicht so meins. Allerdings war es bei mir auch bis jetzt nie sonderlich kompliziert. Wenn ich weggehen wollte oder sonst für Blödsinn anstellen wollte und mein Freund da jetzt nicht so Lust drauf hatte, dann konnte ich mich halt ohne weiteres jeder Zeit mit Freunden verabreden. Auch spontan war sowas nie ein Problem.
    Auch wenn man mal nicht so viel Zeit hat, ist es einfach schön jemanden da zu haben mit dem man halt zu Abend isst oder der drauf schaut dass man nicht völlig durchdreht ;)
     
  13. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Ich denke es kommt auf den Menschen an und in welcher Phase seiner lebensentwicklung er steckt. Manche fühlen sich nur mit einer Beziehung vollständig und andere wieder können sich von ihrem Single leben nur schwer trennen. Fakt ist das eine Beziehung sehrwohl arbeit bedeutet wenn sie länger halten soll, denn man steckt viel Energie rein und sollte sich in einer Beziehung entwickeln können. Dies funktioniert nur mit Kommunikation, selbstreflexion und einem passenden Partner. Single zu sein kann oft einfacher sein da man in erster Linie nur auf sich achten muss, allerdings wird es schwer, je nachdem wie lang dieser Lebensstil angehalten hat, sich dann wieder an das zusammen sein mit einem Mitmenschen zu gewöhnen und ihn in den eigenen Lebensrhythmus einzugliedern.
     
  14. Sunshine

    Sunshine Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich persönlich finde es in einer Beziehung einfacher.Ich muss nicht immer auf Suche sein und merkwürdige Dates über mich ergehen lassen. Ich weiß, dass immer jemand da ist, auf den ich mich verlassen kann.
     
  15. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Hm, warum meinst du denn, dass du in einer Beziehung sein musst?

    Ich bin in Bezug auf die Threadfrage gespalten. Kommt vermutlich (wie fast immer) sehr drauf an, was für eine Beziehung es ist (mit oder ohne Zusammenleben zB) und wie die Menschen drin sind. ^^ Ich hab ganz gern Freiraum und Zeit und Platz für mich und hab daher besonders das Alleinwohnen ziemlich genossen, aber momentan wohn ich in einer WG mit meiner Freundin und einer gemeinsamen Freundin, und die hat durchaus auch Vorteile (besonders im Bezug auf Kochen bzw. gemeinsames Essen, aber auch um einen gewissen automatischen sozialen Kontakt im täglichen Leben zu entwickeln).
     
  16. Sunshine

    Sunshine Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Interessante Frage....wahrscheinlich,weil ich immer schon Kinder wollte.und ich da gerne einen Partner hätte
     
  17. Fabey96

    Fabey96 Member

    Registriert seit:
    14. November 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, aber die Frage ist richtig dumm.
    Du solltest dich niemals dannach richten was einfacher ist, sondern was sich für dich richtig anfühlt und was deine Ziele im Leben sind.
     
  18. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Die Frage war doch auch nicht "was soll ich machen" sondern nur was denn einfacher ist.
    (Ob das eine sehr hilfreiche Frage ist ist wohl wieder eine andere, aber zu lesen wer was warum einfacher findet kann doch durchaus lehr- und hilfreich sein. ^^)
     

Diese Seite empfehlen