1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sex und körperliche Behinderung

Dieses Thema im Forum "Sex / Geschlechtsverkehr" wurde erstellt von kalyaana, 29. Juli 2017.

  1. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    wie geht ihr damit um?
    Was ist anders?
     
  2. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Das kommt auf die Behinderung an, da lässt sich doch keine Pauschalaussage treffen.
     
  3. Suesse_Maus1989

    Suesse_Maus1989 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Kerpen
    Mit der klassischen Rollstuhl Behinderung bin ich noch nicht in Berührung gekommen. Allerdings bin ich nach einer ws OP selbst als behindert eingestuft und sag meinem Partner schon vorab was geht und was nicht und ob ich Schmerzen habe etc. Offenheit ist das a und o
     
  4. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Hi. Ich finde auch schwer pauschal was dazu zu sagen. Ich hatte noch nie einen Mann mit Einschränkungen. Um was für eine Behinderung geht es denn?
     
  5. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich hatte auch nicht um Pauschalaussagen gebeten. Es geht um keine spezielle von meiner Seite, ist aber eine Frage, die mich bewegt. Und ich denke dabei nicht an RollstuhlfahrerInnen.
     
  6. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Generell denke ich, dass man die Behinderung halt bedenken und sich drauf einstellen muss - bei einer tauben Person vielleicht mehr Körpersprache und im Kopf behalten, dass sie verbale Äußerungen nicht hört und man zuerst ihre Aufmerksamkeit drauf lenken muss, wenn man was zu sagen hat (wobei man bei Körperkontakt ja schnell auch Vibrationen spürt, also ist dazu vielleicht gar nicht viel nötig). Bei einer blinden Person im Gegenteil lieber verbaler werden und viel mit Stimme und Berührungen machen (möglicherweise auch einverständnisbezogen nicht unwichtig - wenn man normalerweise Blickkontakt aufnimmt, um sich zu versichern, dass das Gegenüber noch voll bei der Sache ist, dann muss man bei einem blinden Gegenüber halt anders agieren). Bei einer Person mit körperlichen Einschränkungen vorher abklären, was geht und was nicht - welche Bewegungen/Positionen unangenehm sind, welche Berührungen evtl. nicht gespürt werden oder unangenehm sind, usw.
     
  7. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Danke für die bisherigen Antworten. Ich würde extrem gern auch etwas dazu von Betroffenen lesen.
     
  8. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ich glaub, dazu ist die Stichprobe der Bevölkerung hier im Forum noch zu klein, da wirst du eher anderweitig fündig (bspw. hier, das wirkt doch vielversprechend).
     
    kalyaana gefällt das.

Diese Seite empfehlen