1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Affäre und Liebe

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von turtle, 8. Januar 2018.

  1. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Seit drei Wochen führe ich eine Affäre mit einer Frau. So war es zumindest bis vor kurzem gedacht bis sie mir eben gesagt hat, dass sie denkt, dass sie Gefühle für mich hat. Mein erster Gedanke war: Ende. Ich hab ihr gesagt, dass meinerseits keine Gefühle sind und es deswegen besser wäre es zu beenden. Sie meinte aber, dass sie die Affäre trotzdem weiterführen möchte, da sie schlichtweg auf den Sex nicht verzichten möchte (dieser ist auch wirklich sehr gut mit ihr).
    Meine Frage an euch ist nun, würdet ihr ihr vertrauen können, dass sie ihre Gefühle beiseite legen kann oder es besser beenden? Mein Verstand weiß, dass es besser wäre es zu beenden, aber blöd gesagt, will ich auch nicht so bald auf den Sex mit ihr verzichten wollen. Ist es egoistisch/selbstsüchtig von mir es weiterführen zu wollen?
     
  2. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Hmm, was meinst du mit "Gefühle beiseite legen"? Was befürchtest du, wenn ihr die Beziehung weiterführt, warum meinst du, dass es besser wäre, es zu beenden? "Ausschalten" wird sie die Gefühle nicht können, aber deine/eure Grenzen in Bezug auf die Beziehung zu respektieren kann ihr ja trotzdem möglich sein.

    Da ihr eigener Wunsch ist, die Affäre weiter zu führen, ist es mE nicht egoistisch, das auch zu tun. (Es zu wollen sowieso nicht, wollen ist etwas Emotionales, das halt passiert.) Wenn du ihr prinzipiell zutraust, ihre eigenen Grenzen zu setzen und zu erkennen, wenn ihr etwas nicht gut tut, dann würde ich ihr das an deiner Stelle auch getrost überlassen.
     
  3. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ich befürchte, dass sich noch mehr in alles reinsteigert und es eben nicht klar trennen kann. Ich kenne sie noch nicht so gut, dass ich sie da einschätzen könnte.

    Das dachte mir eben auch. Solange ich damit klarkomme? Nur in meinen Gedanken klang es etwas hart, dass es schlichtweg ihr Problem dann ist.
     
  4. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Befürchtest du da, dass sie sich dir gegenüber unangenehm zu verhalten bedingt ("klammert", mehr Intimität/Beziehungskram will als du geben willst,...) oder dass sie es sich selbst unnötig schwer macht, beides, etwas anderes? Ich denk idealerweise könntest du diese Befürchtungen mal ganz konkret ansprechen und sie bitten, sich wenn sie's noch nicht getan hat wirklich Gedanken drüber zu machen, ob das für sie passt bzw. wie zuversichtlich sie da ist.

    Ja, musst ja nicht ganz eiskalt ihr gegenüber sein, wenn dann doch was ist. Aber sich drauf verlassen zu können, dass Partner_innen eigenständige Menschen sind, die ihre eigenen Entscheidungen treffen und ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen wahren können, ist doch eigentlich sehr wichtig und schön. (Die Alternative ist doch eigentlich auch recht bevormundend, wenn man nicht wirklich gute Gründe hat, anzunehmen, dass die betreffende Person dazu nicht in der Lage ist.)
     
  5. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Gönnt euch doch das Vergnügen, wenn es dir zu in der Beziehung zu eng word, kannst du immer noch taus.
     
  6. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Beides. Ich hab sie auch direkt darauf angesprochen, ob ihr wirklich bewusst ist auf was sie sich jetzt einlässt. Sie meinte, dass sie keine Probleme damit hätte, aber ich bin da etwas skeptisch. Sie hat sich in ihrem Verhalten jetzt schon ein wenig verändert, aber ich lass ihr jetzt auch erstmal die Zeit. Will ihr halt auch bewusst machen, dass ich sie nicht mit Absicht verletzen würde.

    Ja, aber es soll auch erstmal alles klargestellt sein zwischen uns. Einfach so weitermachen ist leider nicht so leicht.
     
  7. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Ja es ist egoistisch denn wenn sie Gefühle hat dann kann man die nicht einfach abstellen. Allerdings bist du nicht der einzige der so eine einseitige Beziehung oder Affäre nicht aufgeben möchte weil es für dich passt aber sei dir sicher es wird mit der Zeit Probleme geben weil sie eben Gefühle hat und die kann man nur kurzfristig wegschieben bis sie wieder hochkommen. Fair wäre es einen schlussstrich zu ziehen wenn für dich da wirklich nicht mehr als sex und die nette Zeit zusammen eine Rolle spielen.
     

Diese Seite empfehlen