1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Platonisch

Dieses Thema im Forum "Beziehung, Partnerschaft und Familie" wurde erstellt von Nati93, 10. September 2017.

  1. Nati93

    Nati93 Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo,

    vor kurzem habe ich einen Mann kennen gelernt, der war sehr nett und sympathisch, aber nicht mein Typ und außerdem bin ich momentan nicht offen für Beziehungen und so.

    Er hat mir vorgeschlagen, dass wir uns wieder treffen, ich will ihn aber nur platonisch treffen und ihm keine Hoffnungen machen.

    Was soll ich machen? Funktioniert platonisch überhaupt, wenn er mich anziehend findet? Ich will nicht, dass er sich "friendzoned" (sagt man das so??) fühlt.

    LG,
    Natalia
     
  2. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Sag es ihm doch einfach ganz klar heraus. Was soll friendzoned ausdrücken?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2017
  3. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Sag (oder schreib) es ihm - wenn das für ihn nicht funktioniert bzw. er kein Interesse daran hat, kann er ja ablehnen.
    Ist möglich, dass er sich davon friendzoned fühlt (keine Ahnung, ob man das so sagt), aber dann lässt sich das in der Situation mE auch nicht vermeiden. Die Alternativen wären ja im Prinzip zu riskieren, dass er sich falsche Hoffnungen/Vorstellungen macht, und das ganze Problem hinauszuzögern und bis dahin zu verschlimmern (weil er dann ja evtl. noch mehr Hoffnungen hat, sich betrogen fühlt weil er's nicht sofort wusste, etc.) oder den Kontakt einfach ohne Erklärung abzubrechen, was vermutlich nicht viel angenehmer für ihn ist.
     
  4. Niki_judy

    Niki_judy Member

    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Sei einfach ganz offen mit ihm und sag ihm das gleich. Vielleicht lässt er sich ja darauf ein. Und ich denke es heißt gefriendzoned, zumindest was ich aus meinem Umfeld verstanden habe. Aber bestimmt gibts für dieses unoffizielle Wort mehrere Ausdrucksarten.
     
  5. FakeWiener

    FakeWiener Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Am besten gleich sagen und gar nicht treffen. Denn falls er so ein willensschwaches Betamännchen ist, könnte er trotzdem weiteren Treffen zustimmen, was sein Leiden nur unnötig verlängern würde.
     
  6. Nati93

    Nati93 Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    "Friendzoned" ist so ein populärer Begriff dafür, dass man seinen Verehrer als "Kumpel" behandelt, obwohl der sich eigentlich bemüht, zu einem intimen Partner zu werden. Kann sehr unbefriedigend sein, wenn man betroffen ist, aber oft nicht möglich zu umgehen, wenn halt beide nicht das gleiche wollen.
     
  7. Nati93

    Nati93 Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Haha ich habe bei diesem Wort ewig überlegt, so gefühlsmäßig würde ich auch gefriendzoned sagen, aber das schaut halt komisch aus :D
     
  8. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Interessant, ich finde "friendzoned" viel intuitiver, da steckt doch die durch "ge-" ausgedrückte passive Form schon drin. Vielleicht hängt das damit zusammen, wie gewöhnt man Englisch ist? (Erinnert ein bisschen an die downgeloadet/gedownloadet-Frage.)
     
  9. Niki_judy

    Niki_judy Member

    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Bin eigentlich englisch sehr gewöhnt und würde trotzdem gefriendzoned sagen. Wobei du schon recht hast: da steckt das passiv gedoppelt drinnen, einmal englisch und einmal deutsch. Aber so ist das wohl mit den Anglizismen, jeder hat da so seine Präferenz in Sachen Bildung und Anwendung
     
  10. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Kl Bemerkung am Rande: Das ist nicht das Passive. Passiv wäre "werde gefriendzoned"Hier ist es das Partizip der Vergangenheit. ;-)
     
  11. Suesse_Maus1989

    Suesse_Maus1989 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Kerpen
    Würde auch sagen es heißt gefriendzoned- und ja ich würd ihn auch keine falschen Hoffnungen machen sondern ihn wissen lassen wo er dran ist
     

Diese Seite empfehlen