1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kindsvater möchte kind nicht sehen

Dieses Thema im Forum "Kinder" wurde erstellt von Catwoman, 8. Februar 2018.

  1. Catwoman

    Catwoman Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Hi alle ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist und ich hab mich im Juli letztes Jahr von seinem Vater getrennt wir wohnen seit dem alleine und er hat seinen Sohn in der Zeit nur einmal gesehen und das war jetzt im Januar er sagt er kann es momentan nicht ich find es nur für den kleinen doof weil er ständig nach seinem Vater fragt. Aber mein Sohn kommt gut mit meinen Freund zurecht mein Sohn hängt auch an ihm mehr als an seinem Vater aber er hat sich vorher ja kaum um den kleinen gekümmert wo wir ich zusammen waren. Mich macht das alles fertig und ich weiß echt nicht weiter.
     
  2. mone456

    mone456 New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Die Frage ist doch was möchtest du? Ich bin der Meinung das ein Papa immer ein Papa bleibt. Aber in bestimmten Situationen ist ein neuer Papa eine gute Alternative zum leiblichen Papa. Es kommt wirklich auf die Situation an und auf das Verhältnis zwischen Papa und Kind.
     
  3. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Hm, dagegen dass der leibliche Vater das Kind nicht sehen will kann man wohl nix machen - ihn zu zwingen wär ja auch kontraproduktiv. Da müsst ihr wohl einfach durch. Aber wenn dein Sohn erst drei ist, wird er wohl nicht mehr so lange fragen und sich später auch nicht mehr groß dran erinnern, und wenn er sogar deinen jetzigen Freund als neue Bezugsperson hat und es mit dem gut funktioniert wird er sich auch nicht allzu einsam fühlen.
    Was sagst du ihm denn, wenn er nach seinem Vater fragt?
     
  4. Lottchen

    Lottchen Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Rein theoretisch kannst Du den Umgang einklagen.
    Aber ob das dann das Wahre ist..........wenn er seinen Sohn schon freiwillig nicht sehen will, wird es erzwungen sicher auch nicht besser.

    Ich sag dann nur, Karma wird irgendwann zurück schlagen.
    Dann will der Vater Kontakt zu seinem Sohn und den blockt er dann ab, weil er sich in seiner Kindheit ja auch nicht um ihn gekümmert hat.
     
  5. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Das ist schon hart weil man sein Kind liebt und nicht verstehen kann das es der andere Part dann nicht sehen will, Manches braucht Zeit ev würde Video telefonieren helfen damit der kleine nicht den Bezug verliert?
     
  6. CiBa

    CiBa Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2017
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Sozialassistentin und MDA
    Ort:
    Dresden
    Die selbe Situation, haben wir mit einer guten Freundin von uns. Der Kindsvater war aus der Wohnung raus und ein paar mal hat er sich den kleinen geholt und mittlerweile holt er ihn garnicht mehr. Er hat sogar breit rum erzählt, der kleine wäre nicht sein Sohn, was ich sehr traurig finde. Die Ähnlichkeit ist unverwechselbar.

    Wenn dein Sohn sich mit deinen neuen Lebensgefährte versteht, lass es lieber dabei. :)

    Ich wünsche euch aufjedenfall alles gute :)
     
  7. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Das ist wirklich eine üble Situation. Wie bereits erwähnt, versucht es mit der Videotelefonie. Wenn er das auch verweigert, lass es einfach. Wenn Dein Freundin guter vaterersatz sein kann, ist es gut für euch alle.
     
  8. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Versuche den Kontakt nicht zu erzwingen. Das schadet nur den Beziehungen und wie die hier schon einige sagte, wenn dein Sohn mit deinem Freund gut zurecht kommt, dann freu dich drüber. Das tut dem Kleinen auf jeden Fall gut. In dem Alter passiert es unterbewusst und da geht es tatsächlich mehr um die Person selbst als um die Bezeichnung der Person, wie zum Beispiel Vater. Ein Vater muss nicht der Erzeuger sein.
     
  9. Lottchen

    Lottchen Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Umgang unter Zwang bringt gar nix - weder dem Kind, noch dem anderen Elternteil.
    Denn wenn es angeordnet ist merkt und weiß das Kind, dass es nicht freiwillig ist.
     
  10. Sunshine

    Sunshine Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Klar ist es für deinen Sohn sehr traurig und dadurch belastend für dich, aber Versuch es zu akzeptieren. Wenn er es nicht möchte/kann ist es besser,wenn du ihn einfach lässt. Vielleicht ändert er seine Meinung irgendwann. Aber schön,dass sich dein Sohn mit deinem Freund so versteht.
     
  11. Lottchen

    Lottchen Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Vielleicht nicht so die Keule wie ein gerichtlich geregelter Umgang - aber vielleicht gibt´s auch Mediatoren, die in solchen Situationen helfen zu vermitteln?
     
  12. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ich glaub damit das funktioniert müsste schon von beiden Seiten Interesse daran bestehen, erzwingen kann (und sollte) man da nichts.
    Ein Gespräch mit dem Kindsvater zum Thema Warum wär vielleicht hilfreich, aber vielleicht auch nicht.
     
  13. mone456

    mone456 New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ohne Einsicht des Vaters ist alles sehr schwer Denke es ist erstmal wichtig zu wissen warum der Vater sein Kind nicht sehen möchte.
     
  14. Lottchen

    Lottchen Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Da kann ein Mediator ja auch erst einmal ansetzen - warum er den Umgang verweigert
     
  15. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Das schon, nur muss er auch dazu schon gewillt sein, überhaupt mit einem/r Mediator_in drüber zu sprechen.
    Kann wahrscheinlich Catwoman am besten abschätzen, ob das vielversprechend klingt ^^
     
  16. Lottchen

    Lottchen Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Klar kann nur sie das am Ende wissen, ob es erfolgreich sein könnte
     

Diese Seite empfehlen