1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe, ich steh in ihrem Schatten

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Tessa777, 27. August 2017.

  1. Tessa777

    Tessa777 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Liebe Leute,

    ich bin eine der Schnellsten in meinem Studium, aber es gibt eine Kollegin, die mich überholt hat und voraussichtlich das Studium vor mir beenden wird. Darüberhinaus hat sie einen Traumjob, während ich ständig finanzielle Probleme habe und außerdem bekommt sie die Aufmerksamkeit von meinem Schwarm.

    Ich bin einfach so hilflos eifersüchtig auf sie und ihren Erfolg in allen Bereichen, dass ich manchmal deswegen weine.
    Was kann ich machen, um mein Selbstwertgefühl zu stärken und mich besser zu fühlen? Manchmal sinkt mein Selbstwertgefühl so, dass ich mir wünsche, plötzlich Opfer eines Terroranschlags zu werden oder Selbstmord zu begehen...
     
  2. Niki_judy

    Niki_judy Member

    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Hi,
    Eifersucht ist etwas ganz menschliches, was sich allerdings nicht einfach abstellen lässt. Mir gehts selber auch oft so. Es ist allerdings wichtig, dass man sich von diesem Druck etwas distanziert, überall das Beste erreichen zu wollen oder die Beste zu sein. Konzentriere dich auf deine Stärken und arbeite fleißig. Irgendwann wird deine 'Rivalin' auch auf Steine auf ihrem Weg stoßen.
    Ich habe in meinem Leben gelernt, dass Eifersucht meinen Spaß und meine Leidenschaft an Dingen zerstört. Ich wollte immer die Beste in meinem Kunstkurs sein, was ich normalerweise auch war, aber natürlich gab es immer wieder Jemanden, der mich übertraff. Ich habe mich so hineingesteigert, dass ich meine Liebe für die Kunst fast gänzlich verloren hatte. Heute zeichne und male ich nur noch für mich ohne mich einem Konkurrenzdruck aussetzen zu müssen. Ich mache es, weil es mir Spaß macht, und nicht weil ich die Beste sein will.
    Lege also deinen Fokuss auf dich. Warum liebst du dein Studium? Ich denke auch, dass du nicht ohne Grund die Beste warst (und vielleicht auch noch bist) :)
    Du bist ein toller Mensch und du schaffst das!
     
    Tessa777 gefällt das.
  3. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Kannst Du Dir einen Bereich ohne diese Kollegin suchen, in dem Du erfolgreich sein kannst?
     
    Tessa777 gefällt das.
  4. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Wenn man in anderer Leute Schatten steht, hilft's meistens, zwei Schritte zur Seite zu gehen [/Klugscheißerei (nein, Spaß, eigentlich ist der ganze Post Klugscheißerei)].

    Was sind deine Ziele, und welche Rolle spielt sie dafür? Warum und wozu ist es wichtig, die Schnellste/Beste in deinem Studium zu sein? Was für negative Folgen hat es für dich, "nur" am Zweitschnellsten zu sein, und wie wichtig sind dir diese?

    Ich weiß nicht, wie dein Studium aufgebaut ist oder ob du konkret mit ihr um Jobs konkurrierst. Im Grunde genommen gibt's genug positive Benotungen für alle, und in den meisten Branchen spielt ein Job mehr oder weniger keine Rolle - wenn es bei dir so ist, ändert ihre Existenz nichts daran, was du erreichst oder nicht erreichst, und sie ist nur eine (lästige) Ablenkung von den Wegen vor dir.
    Wenn dem so ist hilft es dir vielleicht, dir das so oft wie nötig in Erinnerung zu rufen, bewusst zu bemerken, wann du dich in Gedanken mehr als nötig mit ihr beschäftigst, und dich ganz gezielt wieder auf deine eigenen Ziele und Erfolge auf diesem Weg zu konzentrieren. (Wenn ihr ein kleiner Studiengang seid, alle Noten laut vorgelesen werden und ihr auch oft sozial miteinander rumhängt ist das zugegebenermaßen leichter gesagt als getan. Da wäre es vermutlich hilfreich, etwas Abstand zu gewinnen.)

    Für das eigene Selbstwertgefühl finde ich die Regel sehr nützlich, von mir selbst nicht schlechter zu denken als von anderen. Konkret: wenn ich niemandem anderen wegen langsamem Studienfortschritt oder schlechten Noten vorwerfen würde, ein kompletter nutzloser Versager zu sein und tot besser als lebendig (was ich nie im Leben würde und was mir auch grob absurd erscheint), dann tue ich das mir selbst auch nicht an.
    Wenn du die Zweitschnellste im Studium bist, dann gibt es vermutlich eine ganze Menge Leute, die langsamer sind als du (und Leute in finanziellen Schwierigkeiten gibt es ohnehin zuhauf). Wenn die keine Terroranschläge oder Selbstmorde verdient haben, dann hast du das auch nicht.

    Generelle Tipps zum Besserfühlen, die für mich funktionieren und vielleicht auch für dich (wenn nicht, kannst du sie natürlich gerne wegschmeißen): nimm dir Zeit, dich über eigene Erfolge und gute Seiten des Lebens zu freuen, ob's eine gute Note ist oder eine schöne Wolkenstimmung jetzt gerade oder ein lustiger Comic oder ein Hobby oder was auch immer. Besonders wenn das die eigene Perspektive ein bisschen erweitert - ihr seid zwei Menschen unter 7.5 Milliarden Menschen auf einem Planeten, der mit 29.78 km/s durch's Weltall rast, Teil einer Spezies die seit ca. 1.8 Millionen Jahren besteht, und wer von euch mehr Erfolg in Studium und Finanzen hat soll da ein ganzes Leben wert sein? (Ich hab dafür immer gern Sterne, Meer oder Berggipfel. Es ist schwer, die eigenen Probleme als unüberwindbar riesig zu empfinden, wenn alles Menschliche gerade ganz klein wirkt.)
     
    Inari und Tessa777 gefällt das.
  5. Tessa777

    Tessa777 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ihr habt vollkommen recht, es ist objektiv total irrelevant und wir planen auch nicht, im gleichen Bereich zu arbeiten.
    Aber psychisch ist es halt doch eine Herausforderung, wenn ihr Verehrer nicht mein Schwarm wäre, wäre es mir wahrscheinlich eh egal.
     
  6. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Zu dem speziellen Punkt hab ich leider auch nicht wirklich Tipps - sich einen neuen Schwarm zu suchen ist weit weniger kontrollierbar als ein neues Hobby zu finden. Die Liebe fällt wo sie will, deine und leider auch seine. Da fällt mir auch nix Besseres dazu ein als dumme Sprüche über die Anzahl der Fische im Meer u.Ä. ^^
     
    Tessa777 gefällt das.
  7. Suesse_Maus1989

    Suesse_Maus1989 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Kerpen
    Oh fad Problem kenne ich aus der Schule damals. War in der gleichen Situation wie du und es hat mich auch echt mitgenommen. Heute bin ich froh, dass bei damaliger Schwarm sich nicht für mich entschieden hat denn auch privat immer unter Leistungsdruck zu stehen wäre so gar nicht meins (für ihn war fad beste immer grade gut genug). Ich weiß dass dir fad grade nicht weiterhilft aber einen wirklichen Rat kann dir in Hinsicht Männer keiner geben. Kopf hoch.
     
  8. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    In erster Linie solltest du stolz auf dich sein und auf deine Leistung. Niemand führt das selbe leben unter gleichen Bedingungen deswegen ist der eigene Erfolg nicht mit dem anderer vergleichbar!
    Und du solltest dir bitte Hilfe suchen wenn du selbstmord Gedanken hast denn Eifersucht ist ok und spornt an soll einem aber nicht fertig machen
     

Diese Seite empfehlen