1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschlecht vorher wissen

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft" wurde erstellt von nici.lost, 10. Januar 2018.

  1. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Hi
    Wollt ihr das Geschlecht eures Kindes vorher wissen oder bis zur Geburt warten?
    Ich würde es vorher wissen wollen auch weil ich zu neugierig bin und ich mich gerne darauf vorbereiten würde.
     
  2. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Nein, weil's eh keinen Unterschied machen sollte - ich würde kein Baby (oder Kind) in eine Geschlechterrolle pressen, sondern mich an seinen Wünschen und Interessen orientieren, und so lange es die nicht äußern kann würde ich sowieso "mischen" wollen. Da wäre es wahrscheinlich eher hilfreich, sich auch "unterbewusst" nicht von faden Stereotypen leiten zu lassen. (Von unerwünschten Umwelteinflüssen ganz zu schweigen.)
     
    turtle gefällt das.
  3. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ich kann mich @Ibex nur anschließen. Würde es auch nicht vorher wissen wollen, da es die Menschen um einen auch dann erfahren und sie dann das Kind in eine bestimmte Geschlechterrolle drücken. Aber man selber es gar nicht möchte.
    Mein Kind sollte dann selber entscheiden können (sofern es später möglich ist) mit was es gerne spielen möchte oder was die Lieblingsfarbe dann ist.
     
  4. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Als das Geschlecht meines ungeborenen Kindes fest szand, wollte ich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen und Gabe die Nachricht mir in einem geschlossenen Umschlag mitgeben lassen. Habe diesen 3 Wochen aus Neugier geöffnet.
     
  5. Sunshine

    Sunshine Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Aus jetziger Sicht würde ich sagen, dass ich es nicht wissen möchte, aber die Neugierde kann schon ziemlich stark werden... also mal schauen. Heutzutage ist es eher üblich es zu wissen, daher fragen einen auch immer alle, wenn man schwanger ist. Ich denke, dass macht das ganze nicht einfacher.
     
  6. Catwoman

    Catwoman Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Ich sag mal so wenn es möglich ist und das Kind liegt gut dann ja wenn nicht dann nicht Hauptsache gesund das ist doch das wichtigste
     
  7. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ja, eben... da würd ich lieber sagen "ich lass mich überraschen" als eine konkrete Angabe zu machen und mir dann von allen anhören müssen "ah, [Geschlecht], da fühlst du dich sicher [Empfindung], die sind auch viel [gesteigerte Eigenschaft] als [anderes Geschlecht]" oder dergleichen. Und etwaige Geschenke an das Baby fallen dann wahrscheinlich auch ausgewogener aus.
     
  8. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Ich würde es in erster Linie aus Neugier und in zweiter Linie wegen dem Namen wissen wollen. Einen Namen zu finden ist nicht leicht und ich finde es wichtig sich da Gedanken zu machen.
    Ansonsten ist es mir egal ob es blau rosa oder grüne Strampler trägt.
    Man muss es ja nicht jedem sagen und sagt dann man weis es nicht wenn man sich dann beherrschen kann und nicht von er/sie zu reden anfängt :) hihi
     
  9. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ich habe noch keine Erfahrungen damit, aber ich denke, dass man letztendlich den Namen letztendlich eh erst bei der Geburt weiß, wenn man das Kind sieht? Das hat zumindest meine Mutter gesagt und dass sich oft die vielen Mühen davor gar nicht lohnen den einen Namen zu finden. Eher eine bestimmte Anzahl an Namen haben und es bei der Geburt erst entscheiden.
     
  10. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Meine Eltern haben sich da immer einen Buben- und einen Mädchennamen ausgesucht (oder halt mehrere für die engere Auswahl).
     
  11. CiBa

    CiBa Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2017
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Sozialassistentin und MDA
    Ort:
    Dresden
    Ich bin da im Zwiespalt. Auf der einen Seite bin ich neugierig und möchte es wissen. Aber auf der anderen Seite möchte ich mich überraschen lassen. :oops:
     

Diese Seite empfehlen