1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fernbeziehung

Dieses Thema im Forum "Beziehung, Partnerschaft und Familie" wurde erstellt von luhz5, 10. Juni 2017.

  1. luhz5

    luhz5 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Glaubt ihr, dass kann auf Dauer funktionieren?

    Meine erste Beziehung war eine Fernbeziehung, das hat ca. ein Jahr gehalten, bis ich das beendet habe. Unter anderem wegen der Distanz, bzw. viel mehr, dass er sich nicht dafür eingesetzt hat, Zeit für mich aufzubringen und ich das Gefühl hatte, dass ich mir da deutlich mehr Mühe gebe, und noch einigen anderen Gründen. Die Distanz war ca. 4 Stunden.

    Inzwischen habe ich wieder eine Fernbeziehung aber wir sind ca. anderthalb Stunden voneinander entfern und sehen uns regelmäßig am Wochenende und unter der Woche. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das diesmal (mit dem richtigen Typen und besseren Umständen) funktionieren wird.

    Trotzdem hat eine Fernbeziehung natürlich einige Nachteile. Wie steht ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen?
     
  2. miss_sally007

    miss_sally007 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    JA, kann es. Ich war mit meinem ersten Freund 3 Jahre lang zusammen, die Distanz waren insgesamt auch 1 1/2h. Es hat alles problemlos geklappt immer, man hat einfach die Wochenenden dann entweder bei ihm oder bei mir verbracht. Das wichtigste ist, dass man einfach weiß auf was man sich einlässt und die Erwartungen sollten klar definiert sein. Es muss einem bewusst sein, dass der Freund halt wenn es einem in dem Moment mies geht oder so halt nicht sofort da sein kann immer. Das wichtigste ist generell einfach viel viel Vertrauen. Man sollte sich keine Gedanken machen müssen wo und mit wem der Freund jetzt wo unterwegs sein könnte und man selbst ist leider 1 1/2 h weit entfernt. Wenn das Vertrauen und die Treue passt und man sich sicher ist mit der Beziehung dann lohnt es sich und irgendwann wird sich dann sowieso eine Lösung finden für die Distanz wie eine gemeinsame Wohnung etc. Viel Erfolg!! Alles Liebe
     
    luhz5 gefällt das.
  3. Tessa777

    Tessa777 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich bin da sehr skreptisch. Wenn man sich schon persönlich gut kennt und länger zusammen war, spricht nichts gegen ein paar Kilometer, aber jemanden, den man nur vom Telefon bzw von vereinzelten Treffen kennt, kann man nicht wirklich als Partner bezeichnen. Da kennt man ja gar nicht IHN/ SIE, sondern nur seine Stimme bzw die Art wie sie schreibt.
     
  4. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ich denke, das kommt auf viele verschiedene Faktoren an, besonders darauf, was man in dieser Beziehung erleben möchte (bzw. in Beziehungen generell). Wenn man sein Leben komplett mit jemandem teilen möchte, einem körperliche Nähe wichtig ist um sich geborgen und geliebt zu fühlen, und man abends zu jemandem nach Hause kommen will, dann ist Distanz da schon ein großes Hindernis für eine erfüllte Beziehung. Wenn man sich wohl damit fühlt, überwiegend sein eigenes Leben zu haben, Nähe und Vertrautheit schon ganz gut daraus gewinnt, dass man andere Dinge teilt (Bücher, Filme, Bilder, Witze aus der Ferne), und das Bedürfnis nach körperlicher Nähe ganz aus zB selteneren gemeinsamen Urlauben oder Besuchen speisen kann, dann ist die Sache erheblich einfacher. (Und dann ist zu viel Nähe vielleicht eh gar nicht so günstig, wenn man zu den Leuten gehört, die dann schnell das Gefühl haben, zu sehr aufeinander zu hocken.)

    Hm, das kann ich nicht nachvollziehen - mir fällt schriftliche Kommunikation im Allgemeinen leichter, da würde ich es als viel größeren Mangel betrachten, wenn jemand nur die Art kennt, wie ich mich von Angesicht zu Angesicht verhalte. Da geht bei mir viel mehr verloren als umgekehrt ^^
    (Wobei, gut, um mich "als Ganzes" kennenzulernen ist wahrscheinlich das Rundumpaket nötig, mit Gewöhnungsphase im persönlichen Kontakt, bis ich auch dort richtig auftaue. Aber ich würde jedenfalls keineswegs behaupten, dass jemand, der mich "nur" schriftlich kennt, mich gar nicht wirklich kennt.)
     
  5. Suesse_Maus1989

    Suesse_Maus1989 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Kerpen
    Puh das ist total abhängig von der Art Beziehung die man sich wünscht. Gemeinsame Hobbies sind schwierig ebenso wenn jemand viel Mühe braucht oder nur schwer vertrauen kann. Wenn die Basis stimmt kann es sicher klappen aber es müssen beide wollen und noch mehr Kompromisse eingehen als eine Beziehung sowieso schon mit sich bringt
     
  6. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Hi. Ich glaube auch das man eher im Vorfeld schauen muss ob das zu einem passt und ob man damit zurecht kommt sich eben nicht täglich zu sehen. Die Distanz ist ein wichtiger Faktor. Eineinhalb Stunden brauche ich manchmal von meinem Arbeitsplatz bis nach Hause und das in der selben Stadt. Ich finde es wichtig das man schnell zum Partner kommen muss, wenn man das braucht. Da wären für mich 600km überwinden schwierig. Das mit den gemeinsamen Hobbys finde ich gar nicht so wichtig. Eine gute Kommunikation ist Voraussetzung und auch großes Vertrauen. Prinzipiell ist eine Fernbeziehung möglich natürlich. Für mich wäre es nichts. Ich bin an 300km Distanz gescheitert. Man sollte auch überlegen was dann wie mit einem Kinderwunsch ist. Der finanzielle Aspekt ist auch ein Grund. Kann man es sich leisten mit dem Zug, Auto oder ähnlichem regelmäßig zu pendeln. LG
     
  7. luhz5

    luhz5 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Ja das stimmt, ihr sprecht alle sehr wichtige Punkte an, unter anderem auch Sachen um die wir uns keine Gedanken machen / machen müssen, wie zB mit dem Kinderwunsch, das liegt noch weit in der Zukunft und bis dahin wissen wir beide sowieso noch nicht wo wir stehen in Sachen Arbeit etc oder auch Fahrtkosten durch das NRW-Ticket für Studenten bzw mein Freund hat das auch über seine Arbeitsstelle.
    Ich finde ehrlich gesagt, dass Distanz auch Vorteile hat. Ich glaube ich könnte momentan noch nicht mit jemandem täglich aufeinander hocken, wir brauchen in dem Bereich beide oft auch einfach ein bisschen Ruhe und sind mal gerne für uns, das gleiche gilt auch für Freunde. Ich kann nicht jeden Tag etwas unternehmen, das raubt mir einfach meine Kraft.
    Es gab aber auch schon oft Momente, wo es sehr schön gewesen wäre, wenn man schnell bei dem anderen wäre, weil es einem gerade nicht gut geht oder so. Das ist glaube ich tatsächlich mein größtes Manko.
    Gemeinsame Hobbies, naja, ich finde, es ist gut, wenn jeder noch sein eigenes Leben hat.
    Das was ihr auch sagt und ich auch finde ist definitiv, das Vertrauen am allerwichtigsten ist!!
     
  8. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Fernbzgen halten auf Dauer nicht. Oft gehen sie dann auch in sie Brüche, wenn man endlich zusammenzieht. LG Starchild
     
  9. Christina1983

    Christina1983 New Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Dazu kann ich auch was schreiben^^ Ich habe mich vor 6 1/2 jahren total verliebt. Und das in einem online GOLF SPIEL! Seine Stimme hat mein Herz höher schlagen lassen. Wir haben 2 Jahre eine fernbeziehung geführt und dann bin ich mir meinem Sohn , damals 11, 450km weit zu ihm gezogen. 2017 haben wir geheiratet und unser gemeinsame sohn ist auf die Welt gekommen. Also es funktioniert
     
  10. FakeWiener

    FakeWiener Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn ich mit meiner Freundin zusammen bin, wechselt mein Hirn in einen "andere Frauen existieren nicht" Modus. Jetzt wo sie berufsbedingt länger im Ausland ist, merke ich wie das Tier in mir langsam erweckt und ich mich immer häufiger unbewusst in attraktive Frauen vergucke. Ich liebe meine Freundin und kämpfe dagegen an. Wie lange kann man aber dem Druck standhalten? Ich denke nicht, dass eine Fernbeziehung auf Dauer funktionieren kann.
     
  11. Christina1983

    Christina1983 New Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Wenn du sie wirklich liebst , hält man es durch! Anschauen darfst Ja ist ja auch nichts schlimmes. Nur wäre es wirklich schade eine Beziehung zu beenden , nur weil MANN seinen trieben mit einer andren nachgeht! Sex ist ja nicht alles in einer Beziehung. Mal abgesehen davon, videotelefonie ist echt was aufregendes
     
  12. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Ich denke auch das vergucken ja nicht gleich fremdgehen ist. Vielleicht hilft dir ein Besuch bei deiner Freundin Fakewiener um wieder mehr an ihr zehren zu können. Ich finde ansonsten warten und durchhalten lohnt sich wenn du dir deiner Gefühle sicher bist. Wäre wirklich schade wenn man seine Liebe verliert nur weil man mit einer anderen Sex haben will da der Partner nicht vor Ort ist. LG
     
  13. FakeWiener

    FakeWiener Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich hab nicht vor, die Beziehung zu beenden. Darf ich fragen ob du Erfahrung in Sachen Fernbeziehung hast? So mittelfristig...sagen wir mal 6 Monate oder länger getrennt leben?
     

Diese Seite empfehlen