1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jahrestag feiern?

Dieses Thema im Forum "Beziehung, Partnerschaft und Familie" wurde erstellt von Jul_Litz, 27. Mai 2017.

  1. Jul_Litz

    Jul_Litz New Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    also ich habe folgendes Problem. Mein Freund sieht keinen Grund, wieso man den jahrestag feiern sollte. Wir sind jetzt 4 Jahre zusammen, aber immer habe ich ihn drauf angesprochen, nur einmal sind wir Essen gegangen. Er meinte es gebe niemanden in seinem Freundeskreis, der den Jahrestag des Kennenlernens feiert - nur Hochzeitstage.

    Bin ich hier etwas zu pinkelig? Ich finde schon, dass das ein wichitges Datum ist. Aja wir sind (noch) nicht verheiratet...
     
  2. luhz5

    luhz5 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Och, ich finde, das hat nichts mit pingelig zu tun. Ist doch eine schöne Idee, da so eine Tradition mit aufzubauen :)
    Vielleicht sprichst du ihn nochmal drauf an und sagst ihm, dass du dir das wirklich wünschen würdest. Ihr müsst euch ja nichts schenken oder so aber Mal nett was essen gehen ? :)
     
  3. Sweetlove

    Sweetlove Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Also ich finde das schon wichtig. Also mir wärs wichtig. Es müssen ja auch keine teuren Geschenke getauscht werden. Den Tag oder Abend gemeinsam zu verbringen, finde ich aber schön.
     
  4. miss_sally007

    miss_sally007 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo! Es kann schon sein, dass manche das für pingelig halten in dem Fall aber ich kann dich voll und ganz verstehen! Mir ist das auch wirklich wichtig und es ist halt nicht nur einfach ein Tag wie jeder anderer, sondern was besonderes für einen. Ich finde der Partner kann sich etwas Mühe geben oder bisschen Einsicht zeigen, wenn man eh schon weiß wie wichtig es der anderen Person ist. Man muss sich ja nicht unbedingt was schenken aber man kann den Tag doch einfach gemeinsam verbringen, was unternehmen oder schön in ein Restaurant gehen. Versuche mit deinem Partner zu reden und zeig ihm deine Gefühle. Alles Gute! Lg
     
  5. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Hi. Also wie meine Vorredner finde ich auch das der Jahrestag etwas besonderes ist und auch gewertschätzt werden sollte. Allerdings glaube ich das dies ein Frauending ist. Es müssen ja auch nicht immer materielle Dinge als Symbol der Liebe sein. Sprich wenn es mir wichtig ist, sage ich es meinem Partner und wenn ich weiß dieser Wertschätzt es nicht oder vergisst den Tag vielleicht vereinbaren wir vorher was wir schönes an dem Tag unternehmen können. Vielleicht kann man in den Jahren abwechselnd etwas planen. Ein Picknick,einen Ausflug,eine Kurzreise, ein Date so wie beim Kennenlernen usw
     
  6. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich finde es ganz wichtig, gemeinsam Feste zu feiern und der Jahrestag ist unbedingt eines, das gefeiert gehört.
    LG Imke
     
  7. DaAlina

    DaAlina Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Wir sind seit 8 Jahren zusammen u haben JEDEN zusammen verbracht u was unternommen, essen gegangen zb. Am 7ten Jahrestag sind wir in ein sehr exklusives Restaurant in München gegangen.
     
  8. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ich muss gestehen, ich seh dazu auch keinen wirklichen Grund. Wenn eine_r von uns mal was Bestimmtes/Besonderes machen will, dann schlägt er das einfach so vor, auch ohne besonderen Anlass, oder es findet sich eh einer (zB Aktionen oder Gutscheine für unsere beliebten Restaurants, gutes Wetter für besondere Freizeitaktivitäten, eine bestimmte interessante Ausstellung).
    Bin aber auch sonst ein Feiermuffel, fürcht ich - krampfhaft zu überlegen, was man denn nur zu Tag X unternehmen könnte, um ihn zu was Besonderem zu machen, find ich einfach ungut. Bestimmte Traditionen helfen da (zB Geburtstag -> man überlegt sich, was für eine Torte man gern hätte), aber für Jahrestage gibt's sowas halt eher nicht.

    Vielleicht ist es bei ihm ähnlich? Dann würde eine fixe Tradition bzw. ein konkreter Vorschlag für Aktivitäten möglicherweise helfen. Wenn's bei ihm was ganz anderes ist, kannst du vielleicht herausfinden, was - was feiert er denn gerne, was mag er an Festen? ^^ Und was magst du? Vielleicht könnt ihr ja was zusammenbasteln, was ihr beide so gut findet, dass ihr es machen wollt, und dann halt auf den Jahrestag legen und eine Tradition drum aufbauen.
     
  9. Mendez

    Mendez New Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich finde auch das der Jahrestag gefeiert gehört, aber feiert man normalerweise nicht den Tag an den man zusammengekommen ist anstatt den wo man sich kennengelernt hat?
    Oder hab ich das bis jetzt immer falsch gefeiert? :D
     
  10. Suesse_Maus1989

    Suesse_Maus1989 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Kerpen
    Ich kenne es auch so dass Männer fa nix von halten und ich das wichtig finde. Hab es mir eibfach angewöhnt ihn zu dem Tag zum Essen einzuladen und keine Gegenleistung zu erwarten sondern einfach die gemeinsame Zeit zu genießen.
     

Diese Seite empfehlen