1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alterunterschied zwischen den Kindern!

Dieses Thema im Forum "Kinder" wurde erstellt von miss_sally007, 5. Juni 2017.

  1. miss_sally007

    miss_sally007 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo! :)
    Mich würde es mal sehr interessieren, was für euch die optimalen Altersunterschiede bei eigenen Kindern sind? Vielleicht habt ihr ja bereits Kinder oder wie habt ihr es euch für die Zukunft vorgestellt wie es sein sollte?
    Vor- und Nachteile wären auch sehr interessant! :)

    Freu mich schon auf paar Antworten!
    Lg
     
  2. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Hi. Ich habe nur ein Kind aber von meiner eigenen Erfahrung als Schwester und der beruflichen als Erzieherin empfinde ich einen Altersunterschied zwischen 2-4 Jahren Optimal. LG
     
  3. luhz5

    luhz5 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Ich habe noch keine Kinder - wird wohl noch einiges dauern aber aus Erfahrung meiner Kindheit/Jugend mit einem 2 Jahre älteren Geschwisterkind und aus meinem Freundeskreis würde ich Lila78 zustimmen, so 2 oder 3 Jahre finde ich glaube ich gut. Dann können die Kinder miteinander spielen und trotzdem ihre eigenen Freundeskreise etc aufbauen, wenn ihr versteht, was ich meine. Da wird der Kontakt vermutlich größer sein als bei 10 Jahren Unterschied. Ist aber dann auch wieder bei jeder Familie anders ist. Ich denke als Eltern ist das auch ganz angenehm, dann sind zB beide in einem engeren Zeitraum durch mit der Schule und ähnliches und dann ist man damit immerhin durch :D
     
  4. Marono

    Marono New Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ich denke auch, dass ein Abstand von 2-4 Jahren ideal wäre. Dann kann man zB auch noch die Sachen wiederverwenden. Das ist halt typisch, dass der Erstgeborene alles neu hat :)
     
  5. Suesse_Maus1989

    Suesse_Maus1989 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Kerpen
    Aus Erfahrung mit meinem Geschwister würde ich auch sagen je kleiner der Unterschied desto besser. Für die Eltern ist wohl 1.5-2 Jahre am optimalsten.
     
  6. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Ja, ab 5 Jahren Unterschied sind es wieder zwei Einzelkinder. Mein Bruder ist 5 Jahre jünger. LG Starchild
     
  7. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Hast Du bei der Aussage auch an due Mutter gedacht? 1,5 Jahre bedeutet, dass sie 9 Mo nach der ersten Schwangerschaft wieder schwanger ist. Körperlicher ist das sehr zehrend. Danach hat sie dann eine gute Zeit 2(!) Wickelkinder. ... nervlich anstrengend!
     
  8. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Optimal wofür? ^^ Wenn der Altersunterschied sehr gering ist gibt's vielleicht eine engere Beziehung zwischen den Kindern und man kann sehr viel Zeugs wiederverwerten, wenn er deutlich größer ist gibt's vielleicht mehr Mithilfe des größeren Kindes/weniger Reibereien (weil sie ja eh nicht so viel miteinander machen oder sich um dieselben Spielsachen streiten).
    Und die Anzahl ist auch noch ein wichtiger Faktor, denke ich. Ich bin ein Mittelkind mit zwei Jahren Abstand zum größeren und drei zum kleineren, und bei uns gab's immer recht viel Streit darum, wer jetzt mit wem spielt - der Größte hatte mit der Kleinsten nix mehr gemeinsam und mochte es gar nicht, dass da jetzt noch wer war und ihm Aufmerksamkeit und Spielgefährten abgegraben hat, ich konnte mit beiden halbwegs aber das Dazwischenstehen war stressig, und die Kleinste hat zeitweise doch sehr drunter gelitten, dass sie sich schlecht gegen den Größten wehren konnte (und ich dann auch noch gelegentlich auf "seiner Seite" war).
     
  9. Christina1983

    Christina1983 New Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo;)
    Ich bin Mutter von zwei wunderbaren söhnen. Der große ist 15 der kleine 9 wochen. Ja der kleine ist auf jeden Fall wie ein einzelkind. Aber für mich als Mutter ist der große Bruder eine wahnsinn hilfe. Er macht mal den Einkauf , wäscht die Wäsche und beschäftigt sich auch mal mit ihm. Also wenn ich mir denke ich habe zwei kleine Zwerge zuhause fange ich zum schwitzen an:D zumal ich finde das es absolut egal ist wie weit die Kinder auseinander sind , wenn ich selbst mein leben nicht auf die reihe bringe , noch ziemlich jung bin und vielleicht auch noch alleine bin mit dem ersten, dann ist es ein Schwachsinn auf biegen und brechen die 3 Jahre Abstand einzuhalten. Ich bin mit dem Abstand sehr zufrieden und genieße jeden tag als Erwachsene Frau das Wunder leben anders zu erleben als vor 15 jahren. Nicht besser sondern anders;)
     
  10. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Natürlich kann auch ein großer Abstand des Alters vom Vorteil sein so wie du schreibst Christina. Klar ist auch das Kinder die nah aneinander liegen sehr anstrengend für die Eltern sind, besonders wenn sie noch gewickelt werden. Ich habe aber viele positive Beispiele gesehen wenn die Kinder nur einen geringen Altersunterschied haben. Die Spielinteressen liegen nah zusammen, in der Kita können beide betreut werden. Oft hat man einen gemeinsamen Freundeskreis usw. Hat alles seine Vor und Nachteile. Für mich aber das wichtigste. Es ist wunderschön Geschwister zu haben, besonders wenn man noch Kind ist. LG
     
  11. Tanzmaus

    Tanzmaus New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Zwischen meinem 1. und 2. Kind liegen 4 Jahre war noch optimal.
    zwischen dem 2. und 3. Kind sind es 13 Jahre.
    Es ist schon eine riesen Umstellung die kleine wächst im Grund wie ein Einzelkind auf.
    Beziehung zu der mittleren ist ganz anders als zum großen.
    Für uns als Eltern ist es trotz der Umstellung aber auch ein Genuss, ich als Mama bin viel ruhiger gelassener, gehe alles ganz anders an als bei den beiden großen.
     
  12. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Kann ich nicht bestätigen. ^^'
     
  13. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Ich kann sagen das es zw 2-4 Jahr sehr gut läuft das habe ich schon mehrmals gesehen und bin selbst 3 Jahre jünger als mein Bruder und fand’s super.
     
  14. Catwoman

    Catwoman Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Hi also ich hab ingesammt 4 kinder und der ältere ist 18, dann kommt 12, 8 und 3 jahre alt ich finde es nicht so schlimm mit dem unterschied
     

Diese Seite empfehlen