1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kindergeburtstag

Dieses Thema im Forum "Kinder" wurde erstellt von Weinfee, 8. März 2018.

  1. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Meine Kinder sind bereits erwachsen. Wir haben an den kindergeburtstagen Kuchen gegessen, Kakao getrunken; Spiele, Schnitzeljagt , NachtWanderungen gemacht, gebastelt, Schneemänner gebaut, gesungen uns getanzt. Nun höre ich immer wieder von Kollegen /innen das sei nicht mehr aktuell sondern Mac Donald. Das Geburtstagstagskind darf sich selbst seinen Hamburger backen, ist gibt eine Geburtstagtastete und Geschenk für alle und das Beste sei die Mac Donald Tante die die Kinder beschäftigt.
    Ich finde das ganze lieblos und nicht gerade kreativ.
    Was haltet ihr davon?
     
  2. CiBa

    CiBa Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2017
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Sozialassistentin und MDA
    Ort:
    Dresden
    Ich halte generell nichts von Geburtstagsfeten in fast Food Ketten. Ich bin eher der altmodische Typ und würde meine Kinder und Freunde draußen bei schönen Wetter toben lassen. In Ordnung wäre auch wie alt die Kinder sind, da kann man auch baden gehen oder eine große Spielwiese gehen wie bei uns das Kidsplanet
     
  3. Lottchen

    Lottchen Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Also wir haben die ersten Geburtstage von der Großen auch zu Hause gefeiert. Mit Kuchen essen, Spiele spielen und haben noch was gebastelt.
    Aber dann wollte sie das nimmer.
    Dann war sie mit ihren Freundinnen im IndoorSpielplatz (wo man seinen Kuchen selbst mitbringen kann, Getränke und Warmes Essen gibts von dort) - da konnte man dann auch ne Art Schnitzeljagdt noch selbst machen.
    Und letzten Geburtstag wollte sie ins Kino.
    Da hab ich dann die Kinder nach dem Kino noch über nen Spielplatz gejagt und dann gab´s Abendessen.

    Ich bin gespannt, was sie dieses Jahr machen möchte.
    Dann wird sie 11
     
  4. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Kommt auf die Jahreszeit an.
    Im Sommer evtl. Eine grillparty, wo die Kids unter deiner Anleitung die Beilagen richten. In der kalten Jahreszeit Blätter, Kastanien sammeln und was basteln oder Schmuck, seife herstellen.
     
  5. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ich hab als Kind im McDonald's meinen Geburtstag gefeiert, das ist aber schon über 15 Jahre her (bin 20). Für uns war es was besonderes, weil wir nie Fast Food essen konnten, weil wir schlichtweg kaum Geld hatten. Uns hat es allen Spaß gemacht und ich wollte es auch. Ich weiß nicht, was daran lieblos sein sollte, wenn das Kind das gerne möchte bzw. sich wünscht?
    Ich hatte aber auch Geburtstage als Kind da waren wir innerhalb der Familie und haben den Tag schön zu Hause verbracht. Ich fand das genau so schön. Es kommt auf die Wünsche des Kindes an und ich war eines der Kinder, die Geburtstage nicht mochte, die eigenen und die von anderen. Ich wollte nur essen, wie auch heute noch so.
     
  6. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Meine Kinder haben die Geburtstage geliebt die ich vorbereitet habe und voller Spannung gewartet welches Motto wir haben. Wenn Sie bei MC Donald eingeladen waren wußtem sie schon im voraus was kommt und langweilte sie.
     
  7. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Dann waren deine Pläne natürlich besser.

    Für welches Kind was passt hängt sicher vom Kind ab. Wenn ein Kind sich eine McDonalds-Party wünscht, weil es andere Parties dort so cool fand o.Ä., und dann stattdessen eine selbstgemachte kriegt, fühlt es sich sicher nicht geliebter, sondern womöglich eher enttäuscht (was dem Familiensegen allgemein wiederum schadet, wenn man sich schon Mühe macht, selbst was auf die Beine zu stellen, und das dann nicht gut ankommt).

    Ob Fastfood-Propaganda eine gute Idee ist, ist wieder eine andere Frage. Aber gegen Geburtstagsveranstaltungen an Orten, die Geburtstage anbieten, ist pauschal sicher nichts einzuwenden - da gibt's schon viele coole. Und man kann's ja auch mal so und mal so machen, Geburtstage gibt's bekanntlich jedes Jahr. ^^
     
  8. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Was mc Donald ist schon wieder out.... man geht jetzt in Kinderspiele Welten so indoor Spielplätze da kann man Party veranstalten mit einer kleinen Gruppe!
    Manchmal muss man mit der Zeit gehen dem Kind zuliebe auch mal was machen was gerade in deren Welt total hip ist.
     
  9. Frau Boskop

    Frau Boskop Guest

    DAS finde ich auch. Man kann sich noch so viel Mühe geben und alles toll machen, wichtig ist, was die Kids gut finden.
     
  10. Lottchen

    Lottchen Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Zu meiner Zeit war der Höhepunkt immer Reise nach Jerusalem, Topfschlagen oder Schokoladen Wettessen.
    Aber mal ehrlich - damit lockt man heutzutage niemanden mehr hinter´m Sofa vor
     
  11. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Kinder sind auch Individuen und jedes Kind mag unterschiedliche Sachen. Oft hängt das davon ab, was sich die Eltern überhaupt leisten können und was schon Kinder (!) für Ansprüche haben können.
     
  12. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Der kindergeburtstage meines Enkels War Topfschlagen und Würstchen schnappen der renner. Klsr, wenn sie älter dind wird das langweilig. Klar, es kommt auch auf den Geldbeutel an und muss rechnen wie ich was finanziere.
     
  13. Lottchen

    Lottchen Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Klar ist das alles nicht immer billig.
    Aber mit Geburtstagen ist es ja genauso wie mit Weihnachten - es kommt jedes Jahr am selben Tag.
    Und ich lege jeden Monat eine kleine Summe für solche Sachen zurück. So ist der Patzen dann nicht allzu groß, der dann evtl. noch benötigt wird
     
  14. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ich kann hier meine Eltern nur verteidigen. Sie hatten schlichtweg kein Geld. Nicht mal welches, um auf die Seite zu legen und irgendwann mussten wir lernen, dass wir auch die kleinen Dinge im Leben schätzen mussten und dass wir nicht alles bekommen, was wir wollten.
    Kindergeburtstage können auch mit sehr geringem Aufwand und wenig Geld was besonderes sein. Das Lieblingsessen zu bekommen reicht auch schon z.B.
     
  15. Lottchen

    Lottchen Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Klar sollte sich immer alles im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten abspielen
     
  16. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Meine Kinder waren zum Geburtstag eingeladen:
    Geburtstag im Wald mit den Förster anschließend essen im Forsthaus, dann auf einem Reiterhof, zum TanzKurs in einer Tanzschule, Schnitzeljagt wo die Kinder wertvolleRe Geschenke eingesammelt haben wie die gebracht haben. Da wird man ganz enorm unter Druck gesetzt es noch besser , ausgefallener und kostspieliger zu feiern5.
     
  17. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Wir hatten auch schon Geburtstag im Museum bei den naturkunde Sachen war toll!
     
  18. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Das klingt altersunabhängig nach einem super Geburtstag ^^ (halt vielleicht nicht für ganz kleine oder sehr museumsunbegeisterte Kinder.)
     
  19. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Man kann Kinder auch für Museen, Ausstellungen begeistern. Schauen ob das Thema kindgerecht ist und einfach hingehen
     
  20. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Und meistens macht es Spaß mit den besten Freunden. Muss ja nicht der ganze Kindergarten oder die ganze Klasse sein. Aber wenn man mit den Leuten, die man mag, den Geburtstag verbringt, dann kann es eher schön werden. Unabhängig vom Alter.
     

Diese Seite empfehlen