1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Für das Kind zusammenbleiben

Dieses Thema im Forum "Alleinerziehende Mamas und Papas" wurde erstellt von Nati93, 6. Juli 2017.

  1. Nati93

    Nati93 Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Eine Freundin von mir wollte sich schon vor längerer Zeit trennen, obwohl sie eh einen netten Mann hat. Jetzt ist sie schwanger von ihm und steht vor dem Dilemma. Ist es besser, zusammenzuhalten und der Familie eine Chance zu geben oder gleich Schluss machen, weil sie ja eh nur noch aus Mitleid mit ihm zusammen ist?
     
  2. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Hi. Das ist eine schwierige Frage. Wenn aber wirklich keine Gefühle mehr im Spiel sind und sie es nur mit dem aus Mitleid zusammen bleiben Aspekt sieht, würde ich ihr raten sich zu trennen. Bevor es zu großen Konflikten kommt sollte man besonders als Eltern versuchen für die Kinder das ideale daraus zu machen. Kinder sind Spürlinge und beobachten genau wie Mama u Papa mit sich umgehen. Ich finde es nicht richtig sie dann mitbekommen zu lassen das man sich eigentlich nicht mehr liebt. Man lebt das dann ja auch vor. Besser wäre wenn keine Basis mehr möglich ist, vorzuleben das man zwar als Paar getrennt is, t aber als Eltern zusammen hält. Ein gutes Umgangsrecht also für den, der nicht mit den Kindern lebt. Ich würde ihr eine Familienberatung empfehlen. Das schnellstens. Gerade wenn sie jetzt wieder schwanger ist. Das wird hart dann auch mit einem Säugling aber besser so als eben unehrlich leben. Alles gute für deine Freundin.
     
    Sunshine gefällt das.
  3. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich würde auf keinen Fall für das Kind zusammen bleiben. Die Kinder kriegen das mit energetisch. Sie sind mit klaren Verhältnissen daher glücklicher. LG Starchild
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2017
  4. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Sich zu trennen heißt ja nicht das Ende von Familie - nur das Ende dieser Familie. Ich würd sagen grad in dem Fall (wo das Kind eh noch keine Beziehung zu beiden Eltern hat) wär's kein Drama, halt nur mit Mama oder sogar einer tatsächlich liebevollen Beziehung mit einem anderen Papa aufzuwachsen.
    (Gibt natürlich auch zu berücksichtigen, wie denn ihre Verhältnisse sind - sich allein um einen frisch gebackenen Menschen zu kümmern ist sicher kein Zuckerschlecken, emotional wie auch finanziell.)
     
  5. FakeWiener

    FakeWiener Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn deine Freundin wirklich keinen Grund sieht, wieso sie mit ihrem Mann zusammenbleiben soll, kann es für die Kinder schlimmer sein in so einer Familie als nur mit ihrer Mutter bzw. ihrer Mutter und einem Stiefvater aufzuwachsen. Ferndiagnosen bei solchen Themen sind aber immer schwierig, da wir einfach nicht wissen, was Sache ist. Ich möchte mich daher nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, das es eindeutig besser wäre, wenn sie sich von ihm trennt/mit ihm zusammen bleibt.
     
  6. Diana und Dietmar

    Diana und Dietmar Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Therapeutin / Künstler
    Ort:
    Hagen
    Dietmar: Ich sehe keinen Grund dafür wegen einem Kind zusammen zu bleiben. Habe als junger Mann den Fehler gemacht und es wurde ein Drama.
    Bin mit der Frau zusammen geblieben weil sie schwanger war von mir. Habe die Beziehung nur wegen dem Kind dann doch aufrecht erhalten und sogar geheiratet. Das Ende vom Lied war, dass wir nachher aufeindander losgegangen sind. Eine sehr miese dreckige Scheidung und nur zerbrochenes Porzellan, wie man so schön sagt. War für den Sohn auch nicht gerade schön. Wenn Gefühle erloschen sind sollte er / sie es dabei belassen. Sicher es gibt AUSNAHMEN aber die bestätigen die Regel. Heut ist ALLEINERZIEHEND keine moralische Schande mehr. Es ist unbequemer ja. Aber wohl besser, als wenn Kinder am Ende mitkriegen müssen, dass Eltern voller Hass und Wut auf einander losgehen, oder respektlos gegen einander handeln...
     
  7. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Es ist nicht nur unbequemer, alleinerziehend zu sein. Es geht auch einher mit vielen Opfern und vor allem mit finanziellen Einbußen im großen Rahmen.
     
  8. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Auf lange Sicht wird das Leben sehr unangenehm wenn man aus den falschen Gründen zusammen bleibt und auch das Kind hat sehr wenig davon wenn sich die Eltern nicht mehr mögen. Finanzielle und von der Verantwortung her haben es Alleinerziehende manchmal sehr schwer und sollten daher wenn nötig um unterstützt bitten das ist kein Fehler
     
  9. July96

    July96 Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich finde nicht, dass man wegen dem Kind zusammen bleiben muss. Wichtig wäre es nur, dass nicht der ganze Kontakt abbricht, sondern dass das Kind einen Vater hat, der auch zum Kind darf.
     
    illecebrousworld gefällt das.
  10. illecebrousworld

    illecebrousworld Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    Oder andersrum, dass das Kind eine Mutter hat die es sieht wann es will.

    Außerdem sollten die Eltern tunlichst davon absehen vor den Kindern schlecht über den anderen zu reden !
     
    July96 gefällt das.
  11. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Wobei ich da auch nicht krampfhaft negative Äußerungen zurückhalten würde, das merkt das Kind doch. Lieber gelegentlich mal eine negative Bemerkung machen und dafür drauf achten, dass man auch klarstellt, dass das Kind da keineswegs Partei ergreifen muss, dass manche Leute sich halt nicht gut vertragen aber deshalb noch lange niemand von ihnen prinzipiell ein schlechter Mensch sein muss, etc.
     
  12. Sunshine

    Sunshine Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich finde es in so einem Fall auch besser sich zu trennen. Kinder bekommen soetwas doch mit. Warum hat sie sich nicht schon vorher getrennt?
     
  13. illecebrousworld

    illecebrousworld Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    Oder man lässt diese negativen Bemerkungen woanders. Man kann sich ja auch an andere (erwachsene) Menschen wenden um sich Luft zu machen. Ich hab die Erfahrung gemacht dass sowas echt richtig mies ist für die Kinder. Dass man klarstellt dass das Kind nicht Partei ergreifen muss bringt da glaub ich auch nicht so viel, weil man hört ja trotzdem die negativen Dinge über seine Eltern. Da ist in erster Linie egal ob ich mich jetzt entscheiden soll wen ich von beiden lieber mag. Man fängt da nämlich allgemein an drüber nachzudenken ob die eigenen Eltern schlechte Menschen sind und was deren Fehler sind etc. Das macht man ab einem gewissen Alter automatisch und dann ist das auch nicht schlimm, weil man dann weiß dass jeder Mensch gewisse Fehler besitzt und weil man dann schon eine gewisse Reife besitzt. Aber als Kind festzustellen dass der Papa oder die Mama auch manchmal richtig miese Sachen machen, dass ist echt schei*e.
     
  14. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ja sicher, routinemäßig beim Kind Luft abzulassen wollte ich da nicht befürworten. Dachte eher an Situationen, wo der/die andere halt im normalen Gesprächsverlauf auftaucht und man das dann schönreden oder ehrlich sagen könnte "das hat mich immer so genervt", oder bspw. wenn A im Beisein des Kindes von B angerufen wird weil B eine Vereinbarung kurzfristig ändert/absagt, A davon genervt ist und das auch (in angemessener Art) ausdrückt anstatt künstlich heile Welt zu spielen.

    Hm, ja, aber eben das würde ich lieber auf kindgerechte Art und Weise aufbereiten und ansprechen als es zu vermeiden, gerade weil es doch sehr wichtig ist, zu lernen, dass alle Menschen unterschiedliche Eigenschaften und Schwächen haben und manchmal Fehler machen und sie das nicht zu schlechten Menschen macht, auch wenn sie sich mit gewissen anderen Menschen dann eben nicht dauerhaft gut verstehen.

    Stellt man das nicht sowieso fest, und dann lieber früher aber mit Unterstützung durch die Eltern selbst und einem Vorbild dafür, dass und wie man diese Sachen anerkennen kann, als jahrelang mit einer dunklen Ahnung zu leben dass irgendwas Schlimmes passiert ist und dann später draufzukommen und sich allein damit rumschlagen zu müssen?
     
  15. illecebrousworld

    illecebrousworld Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    Ich glaube es ist schwer für die Eltern bzw. das Elternteil da noch als Vorbild oder als objektive Stütze zu fungieren. Dass man das irgendwann sowieso lernt, hab ich ja eh gesagt. Aber ich glaube es gibt ein Alter mit dem man sowas dann so weiter verarbeiten kann (jeder Mensch hat Fehler etc.) und eins wo das halt noch nicht geht. In dem Alter bleibt dann hängen, im schlimmsten Fall für das restliche Leben, dass ein Elternteil “schlecht” ist.
     
  16. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ich glaube, das ist immer schwer. ^^'
    Aber "alle Menschen machen mal Fehler und manche Leute vertragen sich eben nicht" klingt jetzt nicht sooo schwierig? Und auf jeden Fall nicht schwieriger als nie negative Bemerkungen in Hörweite des Kindes fallen zu lassen, womöglich auch noch wenn das Kind danach fragt was denn war oder generell Dinge über den anderen Elternteil wissen will, und das so gut, dass nicht stattdessen hängen bleibt "man darf Wut/Schmerz nicht zeigen, man muss auf jeden Fall immer so tun als wäre alles in Ordnung". Was sich auch extrem negativ auswirken kann.
     
  17. illecebrousworld

    illecebrousworld Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    Gut, auf der Ebene kann man das natürlich nicht verheimlichen und das versteht man noch. Aber ich würde nicht sonderlich viel weiter gehen...
     
  18. Maskob

    Maskob New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    kinder bekommen mehr mit wie man denkt. auch die tatsache, sich selbst einen zwang aufzuerlegen kann nach außen hin sichtbar werden. Vielleicht werde es ratsam, für die liebe zu kämpfen? Ist da nichts mehr zu machen, sollte man sich und dem kind gegenüber ehrlich sein.
     
  19. Tanzmaus

    Tanzmaus New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Wichtiger ist es das man mit einander klar kommt.
    Sich einig wird und gemeinsam um das Kind kümmert, somit hat das Kind mehr von Mama und Papa als 2 streitende angespannte Elternteile.
    Kinder bekommen mehr mit als das man denkt.
     
  20. Catwoman

    Catwoman Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Ich hab mich auch von meinem Partner getrennt also von meinen Kindsvater weil es nicht mehr ging aber ich sag mal so ich bekomme den kleinen auch so groß und deswegen bleib ich auch nicht mit einem zusammen wo das nicht geht mehr. Aber ich bin jetzt wieder glücklich und der kleine akzeptiert meinen Freund und er mag ihn
     

Diese Seite empfehlen