1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gleich treffen statt lang schreiben?

Dieses Thema im Forum "Singles" wurde erstellt von Schneetatze, 24. Mai 2017.

  1. Schneetatze

    Schneetatze New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo an alle,

    bin seit ein paar Wochen auf einem Datingportal und finds ganz ok dort.

    Immer wieder nette Emails und Anfragen, aber mehr als das ist eigentlich noch nicht passiert. Auch die Emails werden nciht tiefgründiger. Beim Telefonat stellt sich dann auch raus, dass das Niveau dann niedriger ist, als bei der schrifltichen Kommunikation... ist enttäuschend.

    Bei einem Treffen hats dann auch nicht gepasst, obwohl ich mit ihm schon länger vorher geschrieben habe. Daher meine Frage... sind lange Schriftwechsel überhaupt sinnvoll? Ist es nicht besser sich da gleich zu treffen?

    Fragenden Gruß
    Schneetatze
     
    Renni und Drix gefällt das.
  2. luhz5

    luhz5 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Hey :)

    Ich bin da komplett deiner Meinung. Meiner Erfahrung nach bringen tatsächliche Treffen sowieso mehr, was das Kennenlernen angeht. Vor Allem, weil ja auch Körpersprache eine riesige Rolle spielt. Außerdem, weiß man dann immerhin woran beziehungsweise an wem man da ist!
    Außerdem finde ich, dass man beim Schreiben nicht nur super viel falsch verstehen kann, mir passiert es auch immer wieder (und das kenne ich auch von genügend anderen Freundinnen), dass ich dann da ganz viel reininterpretiere, was man eigentlich einfach nur sein lassen sollte aber einfacher als gesagt... :p

    Wenn Interesse auf beiden Seiten besteht, wüsste ich also nicht, was einem Treffen im Wege stehen sollte!

    Liebe Grüße,
    luhz5
     
    Drix gefällt das.
  3. Sylvester_

    Sylvester_ New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Find ich auch, dass das lange schreiben nichts bringt. Die Wahrheit erfährt man ja eh erst beim Treffen.. auch kann die Person ja total anders aussehen, als auf den Fotos.

    Aber viele Treffen zu haben kann auch sehr zeitintensiv werden, deswegen könnte man ja auch über Skype zB Videotelefonie betreiben :D ... da spart man sich zeit und das Geld für den cocktail :p
     
    Drix und Sunshine gefällt das.
  4. luhz5

    luhz5 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Das fände ich aber sehr komisch ein erstes Treffen über Skype zu haben, muss ich ehrlich sagen. Und man muss sich ja nicht gleich mit allen treffen aber wenn es dann da jemanden gibt, wo Interesse besteht ihn/sie näher kennenzulernen .. ;)
     
  5. Sweetlove

    Sweetlove Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    etwas kennenlernen vorm ersten Date finde ich schon wichtig. Aber monatelang nur schreiben ist wahrscheinlich auch kein Garant, dass daraus dann mehr wird. Man kann ja vom Schreiben aufs Telefonieren übergehen und dann zum 1. Treffen. ;)
     
    Drix gefällt das.
  6. Tessa777

    Tessa777 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Hi :)

    ich finde, man sollte keine Zeit für online-gespräche verlieren, am besten man trifft sich sofort und dann sieht man eh, ob man in Kontakt bleiben will...
    Ich bin, was das betrifft, echt altmodisch. Ich will jemanden einfach f2f kennelernen und nicht blöd hin und her schreiben.
     
    Drix gefällt das.
  7. Jasmin

    Jasmin New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Hey,
    ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Im Grunde hast du schon Recht damit das die schreiberei für die Katz war, wenn es beim Date nicht funkt und dennoch schafft es wenigstens etwas Vertrautheit.

    Lieben Gruß
     
    Bastler1981 und Drix gefällt das.
  8. Himmelsreich

    Himmelsreich New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich finde auch daß das wie früher sein sollte. Wozu sich stundenlang schreiben und die Spannung nehmen. Zudem gibt es ja auch keine Gestik und Mimik von der Person und Du weißt nicht ob er oder sie flunkert.Wichtig ist ja auch sich gegenüber zu sitzen und den ganzen Menschen wahrzunehmen statt sich irgendwas bei dem geschriebenem zu denken.
     
    Drix gefällt das.
  9. Niki_judy

    Niki_judy Member

    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Hi,
    Meine erste Beziehung war eine Fernbeziehubg. Wir hatten ca. 2-3 Monate nur geschrieben, ohne uns wirklich zu kennen. Als wir uns dann irgendwann kennen lernten und uns auch öfter trafen, hatten wir einfach nichts mehr zu einander zu sagen. Wir waren beide sehr wortkarg und wussten irgendwie schon alles aber doch nicht über einander. Im Endeffekt hat uns das auch auseinander gebracht. Schreiben ist unkompliziert, einfach und schnell aber die Gefühle, die dabei entstehen sind nur die projizierten Erwartungen und Hoffnungen, die du an den anderen hast. Erst mal in echt kennen gelernt, merkt man schnell, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden können und du bist unglücklich mit deinem Partner. Also meine Meinung: lieber sehr früh persönlich kennen lernen. Das ist weitaus echter und aufregender!
     
    Drix gefällt das.
  10. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ich denke, das ist alles individuell sehr verschieden - ich tu mir viel leichter bei längerem schriftlichem Kennenlernen als bei persönlichen Treffen mit (fast oder völlig) fremden Leuten, und wenn überhaupt finde ich es sogar "echter". (Vielleicht hat der persönliche Schreib- bzw. Kommunikationsstil da auch viel damit zu tun? Es ist durchaus möglich, schriftlich klar und deutlich zu kommunizieren bzw. den anderen ohne viel Interpretation beim Wort zu nehmen, aber definitiv bei manchen Leuten leichter und bei anderen schwieriger.)
     
  11. Niki_judy

    Niki_judy Member

    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Da muss ich dir auf jeden Fall recht geben. Ich kann mich schreibend auch viel besser ausdrücken. Allerdings gibt man so nur das 'Beste' von einem preis und kommuniziert vielleicht ein etwas falsches eigenes Bild, zumindest was den Intellekt angeht?
     
  12. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Das ist bei ersten Dates von Angesicht zu Angesicht doch auch nicht anders, würde ich sagen. Dagegen hilft nur längeres Kennen(lernen), per Chat oder persönlich.
    Und für mich persönlich ist halt ein Gegenargument, dass bei einem Treffen dafür zu viel Gewicht auf Dingen ruht, die mir nicht wichtig sind - so Selbstvermarktungsblödsinn wie man ihn auch in Bewerbungsgesprächen hat, gewinnende Ausstrahlung und wasweißich. Wenn jemand in sowas nicht gut ist, das weiß und sich da schon von vornherein unter Druck gesetzt fühlt, dann sind das echt schlechte Voraussetzungen, ihn/sie wirklich kennenzulernen.
     
    Niki_judy gefällt das.
  13. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich glaube schon, dass es Sinn macht, sich länger zu schreiben. Man lernt sich da schon kennen. Ich mag die Online Plattform Geschichte nicht. Da fühl ich mich wie eine Kuh auf dem Markt.
     
  14. Niki_judy

    Niki_judy Member

    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Gut da stimme ich dir zu! Man versucht am Anfang immer ein gutes Bild abzugeben, egal ob beim Scheiben oder beim echten Kontakt. Ich schätze, das ist einfach Präferenz-Sache
     
  15. Fabey96

    Fabey96 Member

    Registriert seit:
    14. November 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Meine Lieblingsline für Datingportale um schnell auf ein treffen zu kommen: Lass uns den Bullshit hier überspringen und mal was trinken gehen.
     
  16. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Hm, aber oft hat der "Bullshit" doch gerade den Zweck, dass man abschätzen kann, ob man sich überhaupt treffen will (und wenn ja was man machen will). Naja, schätze mal in den restlichen Fällen kann's funktionieren ^^
     
  17. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Ein bisschen schreiben um sich abzuscannen und dann treffen find ich optimal wenn nach 2wochen schreiben alles gesagt ist bringt sich treffen nichts mehr. Ewiges schreiben hilft ja keinem da man den anderen echt in natura sehen muss denn Mimik und Gestik machen viel aus und beeinflussen das gesagte extrem.
     
  18. illecebrousworld

    illecebrousworld Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    Ein schriftliches erstes Abtasten meiner Meinung nach ja. Aber danach dann doch eher recht bald treffen..
     
  19. Butterfly

    Butterfly Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wien
    Meiner Meinung nach ist dass besser ist gleich zu treffen.. dann weiß du was kannst du erwarten.. man kann verschiedene Sachen sagen durch schreiben, muss nicht sein dass die alle wahr sind :)
     
  20. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Man kann auch eine ganze Menge Sachen sagen, die komplett gelogen sind. ^^
     
    ollebiene, Butterfly und Sunshine gefällt das.

Diese Seite empfehlen